MPPT versus PWM versus Buck-/Boostconverter

Hallo Leute,

habe bisher vor Ort nur ne kleine PV-Testanlage mit ca. 300 Wp, ein paar Kfz-Batterien und ein paar DIY-LiIon-Batterien und nutze das nur für Beleuchtungszwecke im Dachstudio und zum Laden
div. Akkus (von Gartengeräte über Werkzeugakkus bis hin zum Akkusauger etc.). Bisher lade ich einfach mit zwischengeschaltetem Buckconverter und manueller Einstellung mit CV/CC.

Habt ihr Erfahrung was wirklich ein MPPT-Laderegler im Vergl. mit PWM-Laderegler bringt?
Man hört und liest immer mal wieder so 10-15% max. Effizienzsteigerung bei MPPT. Nach meinen Erfahrungen über manuelles Regeln müßte es im Schnitt eher noch weniger sein - aber das mag täuschen.

Könnt ihr mir einen kleinen und möglichst günstigen MPPT-Regler empfehlen? Sollte mind. 24 V Eingangsspannung und ca. 22V Ausgangspannung erlauben bei max. 8-10 A Strom.
Es gibt diese kleinen China-Regler mit MPPT Solar Charge Controller CN3722 - der soll tatsächlich MPPT machen aber wohl nur auf die MPP-Spannung schauen, sucht also nicht aktiv den besten Leistungspunkt und kann nur max. 3A bei 18V Eingangsspannung - wäre mir also auch zu klein.
Die richtig "vernünftigen" MPPT-Regler gehen m.W. erst so ab 80 Euro los.

Mppt / PWM haben direkt nichts miteinander zu tun.

Mppt sagt lediglich aus, dass ein Laderegler das Solarpanel im optimalen Spannungs / Strombereich
zu verwenden, um eine maximale Energieausbeute zu erreichen.

PWM ist eine Betriebsart eines Spannungs/Stromreglers.

Eine guter Mppt-Laderegler hat eine Reglung, die die Zelle soweit belastet, bis ihre Mppt-Spannung an ihrem Ausgang ansteht.
Das kann mittels eines linear-Reglers (sehr verlustreich) oder eines Schaltreglers erfolgen,
der in verschiedenen Betriebsarten betrieben wird wie z.B. PWM.

Buck/Boost sagt lediglich aus, ob der Schaltregler die Ausgangsspannung herunter- oder heraufsetzt.

Für einen vernünftigen Mppt-Laderegler wirst du schon um die 50 Euro hinlegen müssen.
Ganz gut ist der:
EPEVER Tracer 3210 AN MPPT Solar Laderegler 12V 24V DC Automatisch Identifizierung mit LCD-Display Hintergrundbeleuchtung Negativerdung Solarladeregler 30A