Habe das Gerät Aug. 25 gekauft. 160V PV-Eingang, 120A Batterieladung möglich. Wer danach sucht findet es schnell, da auffälliges Design. Schwarzes Gehäuse, leuchtend organge Seitenteile die in die Front hineinragen.
Vor einigen Wochen plötzlich unerklärliche Daten auf dem Display. Bei nahzu keiner PV-Leistung (kurz vor Sonnenuntergang) eine Ladeleistung von ca. 90A!? Messung mit Zangenampermeter ergibt 0A Ladeleistung. Sogar wenn diePV abgeklemmt war zeigte das Display unverändert ca. 90A Ladeleistung an. Reset und Abklemmen bleiben erfolglos. Also Kontakt mit Verkäufer (Solarlive03yh) aufgenommen und über ebay mehrer Photos geschickt die eindeutig den Defekt des Gerätes beweisen und natürlich um Austausch gebeten. Photos werden nicht akzeptiert, es wird ein Video verlangt. Videos kann man aber über ebay nicht übermitteln. Sie haben dann ein Photo ihrer email-Adresse geschickt, ich soll das Video direket an sie schicken. Ich habe nicht mehr geantwortet und den Fehlkauf des Ladereglers als Lehrgeld verbucht. Da die eindeutigen Photos nicht akzeptiert wurden erscheint es mir als extrem unwarscheinlich das mit den Videos plötzlich die Bereitschaft besteht Ersatz zu leisten. Was kommt danach? Versand nach China auf eigene Kosten? Aber, vielleicht hätte ich ja die Videos schicken sollen und hätte längst ein Ersatzgerät??
Auffällig war von Anfang an das das Gerät ständig hohe Temp. von 75° - 80° anzeigte, trotz laufendem Gebläse.
Dann ein Zufall: Sitze mit Freund in der Wirtschaft und erzähle von meinem Missgeschick. Meldet sich ein anderer Gast der offensichtlich zugehört hat. “Habe das gleiche Gerät ……, bei mir ist nach ein paar Wochen das Kühlgebläse ausgefallen, offensichtlich die Ansteuerung, habe die Lüfter jetzt mit externem Strom versorgt. Bisher läuft es, wird aber auch sehr heiß, genau so wie sie es beschreiben.”
Mein Einwand, Austausch wegen Gewährleistung wurde beantwortet mit: “klappt doch sowieso nicht bei China-Produkten”.
Ich gebe natürlich keine Wertung ab. Muss jeder selber wissen was er tut.
Gruß Schraubermeistro