Hallo zusammen,
ich habe das hartnäckige Problem, dass bei eingeschalteten DVCC und voller Batterie entweder die Leistung auf reinen Eigenverbrauch gedrosselt wird oder wie verrückt springt.
Deaktiviere ich DVCC probeweise haben die MPPTs volle Leistung (Überschusseinspeisung aktiv).
Hallo,
was bitte bedeutet DVCC? Aus deinen Bildern schließe ich, dass es um einen Victron Multiplus geht, der an einem Blei Akku hängt. Die Parameter für den Energiesparmodus (AES) sind nicht plausibel, denn bei einer Last kleiner 99 W soll er in den Sparmodus gehen, verlassen soll er aber bei Lasten größer 43 W. Das passt schon mal nicht. Fällt die Last auf 98 W soll der AES angehen, aber weil die Last größer als 43W ist geht der AES wieder aus. Soll das so?
das beantwortet ja deine Frage. Du hast eine Ladestrombegrenzung eingeschaltet, die den Blei Akku schützen soll. Wenn die programmierbaren Werte erreicht sind, wird also der Ladestrom reduziert. Folglich wird der PV Strom dann auch nicht mehr am maximalen Arbeitspunkt betrieben, da er nicht benötigt wird. Schaltest du DVCC ab, werden die PV Module wieder auf volle Leistung hochgefahren und der Akku mit allem was geht, aufgeladen. Was soll daran verkehrt sein?
Das sollte aber bei Überschusseinspeisung nicht so sein weil ja der Strom an der Batterie vorbeigeführt, diese also nicht geladen wird.
Zumindest bei einer anderen von mir installierten Anlage funktioniert das so.
Das würde auch nicht erklären, dass bei voller Batterie die MPPTs zwischen ca 20% und 80% Leistung springen.
Wenn was schwingt, dann schaukeln sich wohl 2 Regelungskreise auf. Wohin geht die Überschuss Einspeisung, wann setzt sie ein, wann geht der Lader (MPPT) in den Akku Schon Modus und welchen Einfluss hat die AES Schaltung (die offenbar nicht in den Suchmodus sondern in einen modifizierten Sinus mit unzutreffender Parametrierung umschaltet)? Da irgendwo muss der Hase im Pfeffer liegen.
L.G.
Danke erstmal für deine Antworten.
Ich habe AES nun mal richtig konfiguriert.
Ich denke mittlerweile es liegt an einer defekten Batterie.
Ich hab die Bleibatterie nur ur Abnahme und stelle in den nächsten Wochen auf LiFePo4 um.
Hallo nochmal,
also meine AES konfiguration hat schon gestimmt weil der zweite Wert sich auf den ersten bezieht also: wenn last geringer als 99W und wenn 99+46W dann AES verlassen.
Ich habe nun den Multi eine Nacht einfach nur auf Wechselrichter laufen lassen, und er hat zum ersten mal die Batterie entladen aber auf SOC0 obwohl ich als Untergrenze in Venus OS 20% konfiguriert habe. Also heute morgen einfach mal den Multi wieder umgestellt und die Batterie geladen. dabei aber DVCC deaktiviert weil sowohl Muti als auch MPPTs entsprechende Ladströme und Spannungen konfiguriert haben. Und siehe da: Heute Batterie geladen bis SOC100, dann entladen und wenn die Paneele lieferten wieder geladen.
ich weiß beim besten Willen nicht was das Problem war aber siet heute morgen ist im VRM auch das "Externe Steuerung" weg und mir wird der aktuelle Status des Multis angezeigt.
Außerdem neu in Venus OS zeigt es mir auch Details zur Batterie an also Restlaufzeit, Leistung, Strom etc.