Guten Morgen
Habe 20Kwp am Dach, Strings können noch verändert werden. Im Moment sind es 5.
Wieviele oder besser gesagt welchen Laderegler brauche ich da der die Leistung verarbeitet bzw. in die Akkus laden kann. 3 Victron multiplus 5000 werden angeschlossen und für den Anfang 20 bis 30 kw Lifepo4 Akku.
du hast doch nicht etwa vor mit dieser kombination einzuspeisen?
Wieviele oder besser gesagt welchen Laderegler brauche ich da
das bild des moduls ist aber ein anderes als vom datenblatt?
wozu 3x mp2?
wieviele module sind das? müssen wir das selbst ausrechnen?
wie sind die verteilt auf welche dächer
leute macht doch wenigstens diese angaben
Habe 21 Module von lg mit 255 wp - 1 String süd ca 40 °
24 Module von Kioto mit 277 wp - 2 String ost und west ca 40°
24 Module von Dha mit 410 wp - 2 String ost und west ca 40°.
Datenblatt habe ich gerade nicht zur Hand von den Dha.
3 Multiplus 5000 weil ich einige Drehstromgeräte betreibe. Melkmaschine, Kühlraum, Kompressor, Hebebühne usw. Natürlich wird bei einen Stromausfall immer nur ein Gerät betrieben und nicht mehrere zusammen.
ok ich seh schon du bist wohl einer der wenigen der 3x mp2 braucht das wäre dann ok
3 Multiplus 5000 weil ich einige Drehstromgeräte betreibe. Melkmaschine, Kühlraum, Kompressor, Hebebühne usw.
was ist mit der anlage soll die einspeisen? oder 0 einspeisung?
Sollte auch einspeisen können
Habe 21 Module von lg mit 255 wp - 1 String süd ca 40 °Servus!
3 Multiplus 5000 weil ich einige Drehstromgeräte betreibe. Melkmaschine, Kühlraum, Kompressor, Hebebühne usw. Natürlich wird bei einen Stromausfall immer nur ein Gerät betrieben und nicht mehrere zusammen.
Deine Anlage kann man unterschiedlich aufbauen, hier spielt auch Dein Verbrauchsprofil eine Rolle. Welche Wechselrichter und mit welcher Leistung sind aktuell im Einsatz? Soll die Anlage parallel zum Hausnetzt aufgebaut werden oder als Inselanlage mit Notstromfunktion? Es sind viele Fragen offen - sorry.
Grüße - Andre
Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Installation auf dem Dach fertig. Aber es gibt keine Wechselrichter oder Laderegler.Habe 21 Module von lg mit 255 wp - 1 String süd ca 40 °Servus!
Deine Anlage kann man unterschiedlich aufbauen, hier spielt auch Dein Verbrauchsprofil eine Rolle. Welche Wechselrichter und mit welcher Leistung sind aktuell im Einsatz? Soll die Anlage parallel zum Hausnetzt aufgebaut werden oder als Inselanlage mit Notstromfunktion? Es sind viele Fragen offen - sorry.
Grüße - Andre
Sollten Wechselrichter vorhanden sein, kann der Multiplus 2 als Laderegler fungieren, indem er die Leistung der WRs misst und entsprechend als Verbraucher die Batterie läd.
Wenn keine vorhanden, dann einfach meinem Link folgen, Panels eingeben und Strings eingeben, dann spuckt das Excel-Sheet entsprechende MPPTs von Victron aus.
Sollte auch einspeisen könnentripower 8 für 24module 410 (12/12)
tripower 10 für 21module 255 /24module 277 21(21) / 24(12/12)
must mal das datenblatt der wr anschauen und rechnen ob das von den spannungen her passt
die 1 zu 1 regel beachten dh tripower 10 an den notstromausgang vom victron anschließen nicht mehr
Danke
Ich schau mir die Datenblätter an. Hoffe das die keine längeren Lieferzeiten haben.
Hoffe das die keine längeren Lieferzeiten haben.
haben alle lange lieferzeiten
kaufe wenig gelaufene gebrauchte bei kleinanzeigen ist derzeit der einzige weg