Habe mir eine Ladung günstigst erworbener CIS Module an meine ONO Giebelwand getackert. Optische Aufwertung der Fasade hat schon mal geklappt damit, bisschen Strom sollen sie aber natürlich auch noch abliefern.
Da siehts leider relativ ernüchternd aus bisher. Sind jeweils 10P 75W Module pro Eingang an einem Hoymiles HM800 verschaltet, also insgesamt 1,5kWp. Mehr als gute 600W hab ich da aber noch nicht gesehen auch wenn sie gut von der Morgensonne angestrahlt sind.
Habe die Vermutung daß der Hoymiles den MPP nicht findet. Laut Typenschild ist VMPP 34V, laufen laut DTU aber nur bei ca. 25V, mehr als 27V hab ich noch nicht gesehen.
Hab mal ein Panel in der Sonne nachgemessen, ca. 39V Leerlauf (Typenschild 43V) und 2,3A Kurzschlussstrom (Typenschild 2,4A), Werte passen also noch Top.
Gibts bei CIS irgendwelche Besonderheiten bei der Leistungskurve die das Nichtfinden des MPP erklären könnten? Zu viele parallel und deshalb kein ordendliches Tracking möglich?
Wenn er bis 25 V runter gesucht hat, hat er darüber keinen gefunden.
Ich habe hier alte 60 Zeller ,( nicht CIS), deren Voc also bei etwa 36 bis 38 V liegen sollte. Der Mpp dann bei 31 bis 32.
Der wandler hampelt bei denen auch bei 26 V rum.
Es ist wohl so, dass mit der Alterung sowohl Voc runtergeht (etwas) der Mpp aber etwas mehr. Die Leistungsspitze wird flacher und spannungsmässig tiefer.
Ich hab das auch so beobachtet, der Wandler arbeitet langsam die Spannung runter, so in 1 bis 2 Min, ohne dass sich die Leistung ändert.
Und ich vermute, dass CIS sich in dieser Beziehung (Alterung) nicht besser verhält als die kristallinen.
Er fährt mit der Spannung langsam, minutenweise runter.
Typisch, den Fall hatte ich auch am HM-350. Ging sogar bis 16 V. Bis 16 A wo ich abgebrochen habe.
Das passiert wenn er unter 30 bzw 32 V kommt, also außerhalb des mppt Bereiches.
Irgenwie glaubt er, unten auf Leistung zu kommen und verglüht im Extremfall wenn der Strom nicht extern oder die Leistung intern gedrosselt wird
Versuch wäre, eine Leistungsdrosselung bei 500 W, und schrittweise steigend. Spannung beobachten.