ich hab eine kurze aber wichtige Verständnisfrage zu folgendem Laderegler (SmartSolar 250/100 VE der in dem EasySolar 5000 verbaut ist) in Kombination mit 12x <a class="pname" href=" Link entfernt ">CanadianSolar Solarmodul 405Wp :
Wenn ich auf der Seite von Victron den "MMPT Calculator" nutze und die Daten der CanadianSolar 405Wp Module eingebe und dann auswähle "6 Module in Reihe - 2 Reihen paralell", dann zeigt es mir keinen geeigneten Laderegler für diese Konfiguration an. Aber wenn ich das selber einmal kurz ausrechne, müssten 6 Module in Reihe bei einer Leerlaufspannung von 37,0 V und einer max. Leerlaufspannung von 250V doch funktionieren?!?
Hat der Rechner hier einen Fehler oder ich etwas nicht bedacht?
Auch wenn kurze, aber wichtige Fragen eigentlich nicht in unter einer Woche beantwortet werden (schneller kostet Aufpreis), trotzdem ein ebenso kurzer, aber wichtiger Hinweis dazu:
Wie würdest du in so einer Situation verfahren? Kann man ein paar Volt drüber riskieren? Gibt es irgendwo Infos ob die Victron noch ein paar Prozent mehr vertragen?
Bin in einer ähnlichen Situation wie OP, nur bei meinen Modulen kommt bei -15grad 253V raus.
Ich habe ecodelta 400W Module auf dem Dach, 15 Stk, also 5S3P.
Lt. Victron Tool sollte das gehen, im Sommer würde er auf 100A begrenzen. Das wäre für mich in Ordnung.
Nun zur Realität:
Zweimal im Winter für eine Minute Abschaltung wegen zu hoher Eingangsspannung (>250V).
Im Frühling jetzt (März) kam das verdammt oft vor, !jedoch! fahre ich noch 0-Einspeisung und immer wenn Akku voll war, hatte er die Probleme.
Denke das liegt daran, dass in dem Moment der MPPT runter geregelt wird, mein Fronius auch, der Hausverbrauch erstmal falsch kalkuliert wird und die Nachregelung kurze Zeit schwingt. Dann versucht er zu messen und findet die hohe Spannung. Hoffe auf nächstes Jahr, wenn die Module degradieren, dass dann auch die Leerlaufspannung abnimmt.