MPPSolar 10kW + JASolar JAM60D20 7kWp + 14,4 kW LiFePo Akku

Bei mir läuft das separat voneinander, hab einen Pi 3 (Zero2 ginge auch, hatte aber zuwenig BT Power für meinen Zweck) auf dem Standard PiOS installiert ist, der ist Host für docker-voltronic-homeassistant und batmon-ha als standalone Varianten die alles per MQTT an meine eigentliche Homeassistant-Instanz (Virtual Appliance auf dem Home-Server) schicken. Läuft in der Konstellation sehr stabil. Tut mir leid dass du soviel Zeit verschwendet hast, für mich klang es auf der Webseite immer so als ob es im Bundle mit HAOS direkt wunderbar klappt nur war das für mich nie eine Option da der Server zu weit weg steht :wink:

@visnu777

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
Klar dann installiere ich HA auf meinem Linux-Server und nur den PV-Kram auf dem Pi. Dann sollte der docker-compose auch problemlos durchlaufen.

Und Danke dass, du batmon-ha erwähnt hast. So was hätte ich dann sowieso gesucht.

1 „Gefällt mir“

Hey Tag am Meer....sag mal....hast du die SolarPower SW jetzt schlussendlich auf Linux/Mint ans laufen bekommen....? Ich stecke leider im selben Schlamassel fest wie du Eingangs berichtet hast...

Gruß

Guido

Moin Guido,
Entschuldige die Wartezeit bis zur Antwort. Ist einfach ein bisschen viel los gerade.
Also mit Linux habe ich das dann am Ende nicht mehr weiter versucht. Die Kommunikation via SolarPower SW läuft mit einem Windows 11-Rechner.

Hallo @visnu777 ,

ein gutes neues Jahr wünsche ich erst einmal.
Jetzt hat es tatsächlich ein 3/4 Jahr gedauert, bis ich mir endlich mal die Zeit dafür genommen habe.
batmon läuft problemlos.
Der docker-voltronic-homeassistant läuft zwar, wird allerdings als unhealthy gekennzeichnet.
container_status
Im HA kann ich alle Sensoren sehen, doch werden keine Werte angezeigt (Unbekannt).
Hast du eine Idee, woran das liegen kann?
Habe verschieden USB-Ports im Pi 4 getestet. Eingestellt in der inverter.conf ist
device=/dev/hidraw0
Die Definitionen in der mqtt.json scheinen ja grundsätzlich zu stimmen, da die Sensoren ja angezeigt werden. Wie definiert sich eigentlich die clientid? Da steht bei mit jetzt der default-Wert, nur dass ich voltronic durch mppsolar ausgetauscht habe.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

moin, du musst in der config noch die richtigen Längen für die Datenpakete einstellen (QPIRI/QPIGS/etc.), evtl. wirst du hier Programmatically read data from your Solar Inverter (Voltronic, Axpert, Mppsolar PIP, Voltacon, Effekta etc) and interface with Home Assistant via MQTT - Works with RS232 & USB! - #400 by Faraaz - Share your Projects! - Home Assistant Community für deinen Inverter fündig.

Hatte ich schon angepasst und damit einen "healthy" container hinbekommen. Doch leider keine Werte im HA. Die Sensoren sind sichtbar doch die Werte sind "Unbekannt".
Dann habe ich habe diesen Fork GitHub - catalinbordan/docker-voltronic-homeassistant: Programmatically read data from your Voltronic, Axpert, Mppsolar PIP, Voltacon, Effekta etc Inverter and send it to Home Assistant via MQTT - Works with RS232 & USB! getestet und mit dem inverter_poller geschaut, was da vom Inverter kommt. Und zwar das hier:
Mon Jan 6 14:17:23 2025 INVERTER: Debug set
Mon Jan 6 14:17:23 2025 DEBUG: Current CRC: 49 C1
Mon Jan 6 14:17:23 2025 DEBUG: Send buffer hex bytes: ( 51 4d 4f 44 49 c1 0d )
Mon Jan 6 14:17:23 2025 DEBUG: Write command failed, error number 32 was returned
Mon Jan 6 14:17:24 2025 DEBUG: Write command failed, error number 32 was returned

Verstehe nicht, dass da nichts gefunden wird. Wenn doch die Kommunikation via USB mit einem Win11-Laptop und SolarPower grundsätzlich funktioniert.