Hallo zusammen,
ich habe seit der Umstellung meiner PV-Anlage von Null-Einspeisung auf Netzeinspeisung ein Problem mit meinem MPP Solar MPI 5kW PLUS und hoffe, dass vielleicht jemand hier eine ähnliche Konstellation kennt.
Anlagenaufbau
- PV-Anlage mit 28 Modulen à 400 W, aufgeteilt auf zwei Strings
- Wechselrichter: MPP Solar MPI 5kW PLUS
- Anschluss entsprechend dem Schema „Application with Energy Meter“ auf Seite 21 des MPP-Solar-Handbuchs
- Energy Meter: Eastron SDM630 Modbus V2
- Verbindung des Energy Meters über RS485 mit der Modbus-Karte
- Batteriespeicher: 48 V / 14,3 kWh
Bisheriger Betrieb
Die Anlage läuft seit 2022 und wurde bisher im Zero-Export-/Null-Einspeisebetrieb betrieben.
Die Betriebslogik war: PV → Hausverbrauch → Batterie
Eine Einspeisung ins öffentliche Netz erfolgte nicht. Das hat bisher zuverlässig funktioniert.
Umstellung auf Netzeinspeisung
Seit Kurzem darf ich überschüssige PV-Energie ins öffentliche Netz einspeisen. Deshalb habe ich in SolarPower die Funktion: „Allow to feed in to the grid“ aktiviert.
Bei ausreichender PV-Leistung funktioniert das grundsätzlich wie gewünscht:
PV → Hausverbrauch → Batterie → Überschuss ins öffentliche Netz
Das Problem
Sobald die PV-Leistung nicht mehr ausreicht, beginnt der Wechselrichter jedoch, die Batterie zu entladen und die daraus entnommene Energie ins öffentliche Netz einzuspeisen.
Dabei ist die Funktion „Allow to feed into the grid when PV is unavailable“ ausdrücklich deaktiviert.
Gewünscht wäre:
PV vorhanden:
PV → Hausverbrauch → Batterie → Überschuss ins Netz
PV nicht ausreichend / nicht vorhanden:
Batterie → ausschließlich Hausverbrauch
Die Batterie soll also auf keinen Fall Energie ins öffentliche Netz einspeisen.
Die aktuellen Einstellungen aus SolarPower würde ich als Screenshots mit anhängen.
Hat jemand von euch den MPI 5kW PLUS in einer ähnlichen Konfiguration laufen und kennt dieses Verhalten? Mich würde insbesondere interessieren, ob ich in SolarPower noch eine Einstellung übersehe oder ob eventuell beim SDM630 / RS485 / Modbus beziehungsweise bei der Firmware etwas angepasst werden muss.