Hallo zusammen ich habe Letztes Jahr angefangen mir eine Solaranlage zu bauen.
Mitlerweile bin ich bei 30 KW davon 5KW auf ein Turm der sich nach der Sonne ausrichtet.
Ich habe 3 EASUN POWER 10KW solar inverters 48V 380V Grid Tie Inverter 3-phase on-grid-off-grid inverters with maximum solar power 14850W MPPT gekauft von denn 2 Angekommen sind.
Ich habe sie zusammengeschalten und bekomme den Fehler 71 auf den 2. Wechselrichter den ich einschalte.
Der Fehler 71 besagt das die Firmware von den Wechselrichtern nicht zusammen Passt. Leider ist die Komunikation schwer mit dem Händler er hat mir 2 mal die Software SolarPower gesendet die hatte ich schon voher leider hilft die nicht ohne die Firmware.exe und die ist nicht dabei.
Daher die Frage kann mir einer die Datei für den Wechselrichter besorgen oder kennt einen Download-Link ?
Ich habe mitlerweile rausbekommen das auch die Firmware von Mpp-Solar IGrid-TT 10KW funktioniren soll da es das Selbe gerät ist.
Danke im voraus.
Hallo,
ist inzwischen ein Link bekannt?
Hardy
Welche FW ist aktuell auf den beiden Installiert (U1/U2 wenn du UP+DOWN drückst)?
Wenn du auch die Serials postest, kann ich dir die aktuellste FW für deine Geräe sagen.
Hallo riogrande75,
gibt es für meine WR eine einheitliche Firmware:
Version: 21-07-09 12:30:00 SN: 96162212100145
Version: 20-03-11 12:30:00 SN: 96162003100152
Version: 20-04-02 12:30:00 SN: 96162103100421
vielen Dank im Voraus,
Hardy
Warum möchtest du das? Brauchst du das wegen Parallelbetrieb?
Ansonsten würde ich dir einfach nur die "aktuellste" ans Herz legen.
Hallo riogrande75,
ja, ich möchte 2 davon parallel betreiben und der 3. soll Ersatz sein. Ich habe schon gesehen, daß ich 2 verschiedene Inverterborads habe. Ich hoffe das diese überhaupt arbeiten zusammen.
Ich hatte sie leider vollkommen unwissend zu verschieden Zeiten gekauft.
Hardy
Die sind alle nicht wirklich alt und sollten das letzte Board verbaut haben.
Ich kann leider nicht sagen, ob einer der WR eines der Corona-Boards verbaut haut. Wenn ja, dann wäre das sowieso zu tauschen.
Ansonsten kannst du mal diese FW Files durchprobieren:
Aktuellester Stand (04/2026): 10KW+DSP+250822123000+MCU+240910123000.7z
Etwas älter, aber auch guter Stand:
MPI10kW20230605.7z
Alte aber sehr stabile FW, sollte bei allen Boards auch funktionieren:
Infini10KWParallelB%2528after1809%252920200204P.rar
Einfach mal probieren - kann ja nichts schief gehen wenn du mal eine Version flasht, die nicht zu Board passt. Einfach nochmal mit einer anderen FW durchexerzieren.
WICHTIG: Alle Karten aus dem Options-Slot währen des Flashens, sonst dauert es ewig.
MfG
Rio
@riogrande75 Vielen Dank, das Update hat ohne Probleme funktioniert.
Nun habe ich allerdings ein kleines Problem mit der Einstellung auf VDE4105-Modus. Die Software möchte ein Passwort, welches ich nicht finde.
Wir können uns auch gern per E-Mail HFlor@gmx.de weiter verständigen.
Das PW braucht eig. nicht der WR sondern SolarPower.
Bin grad nicht daheim, aber wenn du SolarPower und Factory Passwort g**gelst, dann wirst es gleich finden.
Ich suche es schon eine Weile. Dann wollte ich mal ein paar Tabs zu dem Thema schließen und da war es auf einer Seite zu lesen …
… ich hab es also, nochmal vielen Dank für die Unterstützung.
Hardy