Nee, wenn die SW nicht am WR hängt trägt die irgendwas da ein....Ist schon nach VDE konfiguriert....
Hy, wo soll das stehen? Das habe ich m.E. gar nicht......
mmh, kann gut sein, dass Du den Part nicht hast, der Screenshot stammt aus dem Solarpower wenn ich meinen MPI 10k dran hab, der hat eh andere Funktionen als die einphasigen Modelle und dementsprechend zeigt Solarpower mehr an.
Wenn ich mich nicht irre ist das bei "Device Control" -> "Parameter Settings" rechts unten in der Nähe des Bereichs, wo man die Zeiten für "Laden über AC" einstellt
Leider ist da gar nicht. Es gibt, wie oben im meinen Screenshots zu sehen, allerdings eine Menge anderer Einstellungen zu Überspannungen usw....
Moin,
so, Problem mit dem FI tritt immer noch auf, nämlich morgens wenn der WR anlaufen will wenn die minimalen PV Spannungen anliegen.
Anlage läuft jetzt im Grid-Modus da eh nicht genug vom Dach kommt um den Akku zu füttern...
Aber im Backup Modus II passierte dasselbe.
Geändert wurde sonst nix. Jetzt, nachdem der FI wieder rein ist und der WR das zweite mal angelaufen ist passierte das nicht mehr....
Nachdem die Elektriker mir schon den SDM falsch herum angeschlossen haben bin ich natürlich mißtrauisch was die Verkabelung im Sicherungskasten angeht.
Obwohl ich bereits einen ABB B25 SA direkt zwischen WR und Haus gesetzt hatte haben die noch einen weiteren SA in den Schrank gesetzt.
Dort geht Phase vom WR von oben in den SA, dann über eine Sammelschiene von unten in den Haupt FI (63A, 4 Phasen, ABB, 30mA).
Von dort in den SDM der mir Verbrauch und Überschusseinspeisung des WR auf Phase 3 anzeigt (hmmm, bin mir nicht sicher ob das richtig ist).
Gruß
Stephan
Jetzt, nachdem der FI wieder rein ist und der WR das zweite mal angelaufen ist passierte das nicht mehr....seltsam :think:
Deine Beschreibung des Anschlusses im Zählerschrank klingt aber korrekt
So, habe jetzt mit etwas Hilfe aus dem PV Forum den Haus-FI umgangen. Das gibt wohl oft Probleme mit Anlaufströmen
bei WR und den 30mA FIs.
WR ist jetzt VOR dem FI angeklemmt direkt an das Smartmeter...
Gruß Stephan
Weil es gerade zum Thema passt, kann mir jemand sagen, wie viel Eigenverbrauch der MPI 5K in welchem Zustand hat?
Hintergrund ist der, dass ich auf der Suche nach passenden WR für meine Anlage bin und mir mit dem MPI 5k die Option für einen Akku offen halten könnte. Wenn ich ihn also vorerst als "normalen" WR mit Einspeisung betreibe, ist der Verbrauch dann ähnlich wie bei anderen WR? Ich müsste wahrscheinlich entweder den 10K oder besser 3* 5K nehmen (18kWp)
Oder ist diese Herangehensweise Unsinn?
Weil es gerade zum Thema passt, kann mir jemand sagen, wie viel Eigenverbrauch der MPI 5K in welchem Zustand hat?Hy, kann ich aktuell sagen. Im STandby ca 25W, aktiv ca. 45-50 W. VG
Hintergrund ist der, dass ich auf der Suche nach passenden WR für meine Anlage bin und mir mit dem MPI 5k die Option für einen Akku offen halten könnte. Wenn ich ihn also vorerst als "normalen" WR mit Einspeisung betreibe, ist der Verbrauch dann ähnlich wie bei anderen WR? Ich müsste wahrscheinlich entweder den 10K oder besser 3* 5K nehmen (18kWp)
Oder ist diese Herangehensweise Unsinn?
Hy, kann ich aktuell sagen. Im STandby ca 25W, aktiv ca. 45-50 W. VGIst das vielleicht eine Anlage mit Akkus? Ich hatte gehofft, dass der WR, wenn er ohne Akkus betrieben wird, auf fast null Verbrauch zurück fällt, wenn auf DC nichts kommt. Der hat doch dann nichts zu tun...
Das Thema MPI 5K hat sich für mich gerade erledigt. Ich habe gerade gesehen, dass Max 10A auf DC sind. Meine Panel haben 12A.
Also bei mir läuft dann immer noch ein Lüfter und das Display
Das Thema MPI 5K hat sich für mich gerade erledigt. Ich habe gerade gesehen, dass Max 10A auf DC sind. Meine Panel haben 12A.der 5k ist der einzige mit 10A am PV-Eingang, da er bereits 2x MPPT Tracker hat
der 10k schaltet sich wenn weder Sonne da noch Batterie aktiv komplett ab,
der 5.5k läuft durch und ist zudem der einzige, der nicht parallel mit anderen gekoppelt werden kann
Danke für die Info,
aber eigentlich würde nur der 5K wirklich passen. Ich lasse das mit dem Speicher und versuche meinen Eigenverbrauch zu steuern. Wir arbeiten von zu Hause, da läßt sich viel machen und WW kann auch ausreichend am Tage erzeugt werden.