Im Normalbetrieb steht der ESS-Modus auf “Optimiert (ohne BatteryLife)”.
Wird die Batterie mangels PV nicht geladen und steht auf minimum-SOC, möchte ich gerne etwas Leerlauf-Energie am MPII sparen und den ESS-Modus auf “externe Steuerung” ändern. Das geht auch über modbus, indem ich die Adresse 2902=3 ändere.
Wenn dann wieder PB-Überschuss bereitsteht und die Batterie geladen werden kann, möchte ich den ESS-Modus gerne wieder auf “Optimiert (ohne BatteryLife)” ändern. Dazu setze ich die Adresse 2902=1.
Leider wird der ESS-Modus dann auf “Optimiert (mit BatteryLife)” gesetzt.
Nun habe ich gesehen, dass da scheinbar die Einstellung der Adresse 2900 (ESS BatteryLife state) mit reinspielt. Ich suche nun nach einer passenden Einstellung für die Adressen 2900 und 2902, so dass ich sicher wieder den ESS-Modus “Optimiert (mit BatteryLife)” einstellen kann.
Hat da schon jemand etwas und könnte das hier einmal reinstellen?
ich schalte das ganze per HomeAssistant Integration. Die nutzt unter der Haube ModBus soviel ich weiß. Die ESS Setting BL…low-soc nehme ich als trigger, stelle ihn aber nicht um.
Ich schalte einfach nur den Ve Mode von on auf off.
Ich kenne HomeAssistant nicht, da ich iobroker verwende.
vebus mode scheint ja irgend ein Datenpunkt zu sein, der da angesprochen wird. Den musst Du ja irgendwo auch ausgewählt haben. Was steckt da denn weiter dahinter?
VE Bus ist der Datenpunkt den mir die Hoomeassistant Integration Anbieter. Da muss ma nichts einstellen oder auswählen, abgesehen davon dass man den Cerbo angibt.
Daher kann ich leider nicht sagen welches ModBus Register da geändert werden muss.
Das heißt, Adresse 33. Das wäre dann die Switch-Position, was auch zu den o.g. Werten 1-4 passt.
Genau das wollte ich eigentlich nicht, weil damit auch immer die Relais beansprucht werden.
Mal angenommen, der WR wird damit über das Jahr 300 Mal in den Energiesparmodus versetzt, hieße das auch 300 Mal Relaistests. Ob das für eine lange Lebensdauer zuträglich ist?
Daher wollte ich eben gerne über die Register 2900 und 2902 gehen.
Was sollen die Register 2900 und 2902 denn für Einstellungen sein? Da du die ESS Einstellungen suchst, könnten die ggf. als ess_batterylife_state geführt werden
Wie im ersten Beitrag geschrieben, ist das die Kombination für den ESS-Modus “Optimiert (mit/ohne BatteryLife)” und “ext. Stg.”. Wie ich die schreibe weiß ich schon.
Für “ext. Stg.” genügt es, 2902 auf “3” zu setzen.
Für “Optimiert (ohne BatteryLife)” muss 2902 auf 1 gesetzt werden. Und für 2900 gibt es verschiedene Möglichkeiten, die dann passen. Und genau das würde ich gerne wissen:
Wann wird welcher Wert in Register 2900 geschrieben?
Und wie sollen die Einstellungen jeden Strom zu sparen?
Mit oder ohne Battery Life ändert ja nur was an der Entladelogik.
Externe Steuerung sorgt, nach meiner Kenntnis auch nur dass der Cerbo nicht mehr regelt sondern externe Signale braucht, aber der MP bleibt dabei aktiv.
Kann es sein, dass Du den AES Modus meinst? Denn nur mit diesem kann der Standby-Verbrauch verringert werden. Aber auch nur im Einphasenbetrieb. Andere Möglichkeiten kenne ich nicht