MPII 5000 - ESS-Modus per modbus ändern

Ich möchte den ESS-Modus gerne per modbus ändern.

Im Normalbetrieb steht der ESS-Modus auf “Optimiert (ohne BatteryLife)”.
Wird die Batterie mangels PV nicht geladen und steht auf minimum-SOC, möchte ich gerne etwas Leerlauf-Energie am MPII sparen und den ESS-Modus auf “externe Steuerung” ändern. Das geht auch über modbus, indem ich die Adresse 2902=3 ändere.

Wenn dann wieder PB-Überschuss bereitsteht und die Batterie geladen werden kann, möchte ich den ESS-Modus gerne wieder auf “Optimiert (ohne BatteryLife)” ändern. Dazu setze ich die Adresse 2902=1.
Leider wird der ESS-Modus dann auf “Optimiert (mit BatteryLife)” gesetzt.
Nun habe ich gesehen, dass da scheinbar die Einstellung der Adresse 2900 (ESS BatteryLife state) mit reinspielt. Ich suche nun nach einer passenden Einstellung für die Adressen 2900 und 2902, so dass ich sicher wieder den ESS-Modus “Optimiert (mit BatteryLife)” einstellen kann.

Hat da schon jemand etwas und könnte das hier einmal reinstellen?

Guten Morgen,

ich schalte das ganze per HomeAssistant Integration. Die nutzt unter der Haube ModBus soviel ich weiß. Die ESS Setting BL…low-soc nehme ich als trigger, stelle ihn aber nicht um.

Ich schalte einfach nur den Ve Mode von on auf off.

Welche Register es braucht kann ich nicht sagen.

Beste grüße

Ich schalte einfach nur den Ve Mode von on auf off.

Kannst Du das näher beschreiben oder mit einem Screenshot zeigen? Das sagt mir so erstmal nichts.

Das ist sie Automatisierung im HomeAssistant.

PV-Live ist der Gesamt PV Ertrag. VE Bus wird auf OFF geändert.

Einschalten, wenn PV auf über 500W geht und VE Mode auf Off ist.

Ich kenne HomeAssistant nicht, da ich iobroker verwende.

vebus mode scheint ja irgend ein Datenpunkt zu sein, der da angesprochen wird. Den musst Du ja irgendwo auch ausgewählt haben. Was steckt da denn weiter dahinter?

VE Bus ist der Datenpunkt den mir die Hoomeassistant Integration Anbieter. Da muss ma nichts einstellen oder auswählen, abgesehen davon dass man den Cerbo angibt.

Daher kann ich leider nicht sagen welches ModBus Register da geändert werden muss.

Wie heißt denn die HA Integration genau? Dann recherchiere ich da mal weiter.

Das ist die Victron Intergestion aus dem HACS GitHub - sfstar/hass-victron: Integration for Home Assistant to fetch data from the victron gx device via modbusTCP

Danke.
Dann scheint dort die Stelle in der const.py angesprochen zu werden:

class vebus_mode(Enum):
"""Vebus mode."""

CHARGER = 1
INVERTER = 2
ON = 3
OFF = 4

"vebus_mode": RegisterInfo(
register=33, dataType=UINT16, entityType=SelectWriteType(vebus_mode)

Das heißt, Adresse 33. Das wäre dann die Switch-Position, was auch zu den o.g. Werten 1-4 passt.

Genau das wollte ich eigentlich nicht, weil damit auch immer die Relais beansprucht werden.
Mal angenommen, der WR wird damit über das Jahr 300 Mal in den Energiesparmodus versetzt, hieße das auch 300 Mal Relaistests. Ob das für eine lange Lebensdauer zuträglich ist?

Daher wollte ich eben gerne über die Register 2900 und 2902 gehen.

Was sollen die Register 2900 und 2902 denn für Einstellungen sein? Da du die ESS Einstellungen suchst, könnten die ggf. als ess_batterylife_state geführt werden

Das mit den Relais ist natürlich ein Punkt.

Wie im ersten Beitrag geschrieben, ist das die Kombination für den ESS-Modus “Optimiert (mit/ohne BatteryLife)” und “ext. Stg.”. Wie ich die schreibe weiß ich schon.

Für “ext. Stg.” genügt es, 2902 auf “3” zu setzen.

Für “Optimiert (ohne BatteryLife)” muss 2902 auf 1 gesetzt werden. Und für 2900 gibt es verschiedene Möglichkeiten, die dann passen. Und genau das würde ich gerne wissen:
Wann wird welcher Wert in Register 2900 geschrieben?

Und wie sollen die Einstellungen jeden Strom zu sparen?

Mit oder ohne Battery Life ändert ja nur was an der Entladelogik.

Externe Steuerung sorgt, nach meiner Kenntnis auch nur dass der Cerbo nicht mehr regelt sondern externe Signale braucht, aber der MP bleibt dabei aktiv.

Kann es sein, dass Du den AES Modus meinst? Denn nur mit diesem kann der Standby-Verbrauch verringert werden. Aber auch nur im Einphasenbetrieb. Andere Möglichkeiten kenne ich nicht

Ich dachte AES funktioniert nur im Inselbetrieb…?

Kann ich nicht mit Sicherheit beantworten. Aber im Erklärvideo bei 1:40 min von Victron Energy sieht es aus, als ob am Eingang Spannung anliegt.

Der AES Modus spart doch dadurch Strom, das er periodisch prüft ob ein Verbraucher angeschlossen ist.

Das sollte nur am ACout nicht am ACin möglich sein.