MPI5k Werte abrufen Modbus/USB/Seriel/??? Unter Python? Läuft SolarPowerPro?

Moin,

Situation: mein Mpi5k läuft mit 7,5 KWP Zellen an einem Strang ca. 880V Max und 11kw Speicher als
Nullsummeneinspeisung.

Problem:
Ich möche gezielt Verbraucher von der existierenden Haussteuerung "FHEM" aus starten.
Basis CentOS Linux 8. Die Ansteuerung der Verbraucher von FHEM aus geht, nur würde ich FHEM gerne
Messwerte/Grenzwerte geben wann Aktionen ausgelößt werden sollten.
Dinge wie:
- Klima / Wärmepumpe Daikin nur einschalten wenn Überschuss da ist
- Großverbraucher gezielt nacheinander wenn Spannung und Accu es zulassen (Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine)
- PV-Leistung weghauen über eine 1,5KW /48V Heizpatrone im Heißwassertank (Ich mache ja nur Nullsumme)

Die Werte vom Ladezustand z.B. aus dem DIY BMS auslesen(Stuart Pittaway), oder sogar eines der Relais
nutzen würde grob gehen, aber den richtigen Überblick hat Zentral der MPI5k.

Ich habe ein GIT-Projekt gefunden das aber nur ältere mpp-solar Geräte unterstützt .....

Könnte man der Server Version SolarPowerPro von MPPSolar nehmen .... nur bekommen ich es nicht zum laufen,
Modbus Card Slot ist ja schon belegt mit der Karte für die Nullsummeneinspeisung, USB wird so in der Konfiguration nicht angeboten ....

Also, hat jemand ein laufend Lösung Daten aus dem MPI5k (also Hybrid Serie) auszulesen, sagen wir mind. im
30 Sekunden abstand.

Wenn ja wie, Python?

Danke

Thorty