MPI10K von MPP Solar bleibt im Standby

Moin Leute,

ich hatte 2022 2 WR von MPP Solar gekauft. Eine Anlage läuft (fast) ohne Probleme, allerdings die zweite, die ich vor 3 Wochen in Betrieb genommen habe leider (fast) gar nicht. Der WR ist mit PV, Versorgungsnetz und Batterie verbunden. Natürlich auch mit dem Smartmeter, welches auch schön den Telefonhörer zeigt.

Gewünschter Betrieb ist Nulleinspeisung. Power Config ist Grid tie with Backup II. Der Haken bei Allow AC Feed ist raus, wenn ich diesen setze, passiert auch nichts.

Verhalten:

Das Gerät läuft alle 2 bis 3 Minuten kurz an, macht klick klack und schaltet direkt wieder aus.

Wenn ich das Netz ausschalte, läuft bei PV verfügbar der WR sofort an und lädt die Batterie.

Spannung wird in allen 3 Phasen angezeigt.

Kennt das jemand? Eine Idee was ich tun kann?

Danke und Gruß

Michael

Steht ein Fehler im Display?
Kannst du ein SolarPower im Debug Modus starten und das Log posten? Dann würde man evtl. sehen, was dem Gerät nicht "schmeckt".

Das klingt nach Phasendreher zwischen Smartmeter und WR.

@riogrande75 Nein, es steht kein Fehler im Display. SolarPower Debugmodus? Wie geht das? Hört sich sehr interessant an.

@scherheinz Danke, daran habe ich auch schon gedacht und werde es heute noch einmal prüfen.

@MichaPV Guxdu hier: Solarpower-Debug-Modus

@riogrande75 Vielen Dank! Ich konnte die Debug Funtion in der 1.18. nicht finden, habe jedoch ein Log gefunden, was dem entspricht? Anbei eine Aufzeichnung, ziemlich am Ende wollte der WR Mal wieder starten, schaltet jedoch sofort wieder ab. Ich habe auch die Phasenzuordnung geprüft, scheint mir alles OK zu sein.

Vielen Dank und Grüße

Solar.txt (282 KB)

K.A. wo du dieses Log her hast, anfangen kann man damit aber nix.
Wäre mir aber auch komplett neu, dass man das Debug Log nicht aktivieren könnte.

Scheint? Du musst dir absolut sicher sein. Außerdem solltest du deine Konfiguration nochmal prüfen. Wenn das Teil die Batterie lädt wie es soll und damit aufhört wenn das Netz zugeschaltet ist, könnte es auch an Einstellungen liegen.

@riogrande75 Guten Abend, nun bin ich endlich an das Log gekommen. Das kurze Log beinhaltet 2x den Einschaltversuch. Ich habe später festgestellt, das die Spannungen in L1 und L2 ziemlich identisch sind, allerdings in L3 die Spannung deutlich schwankt. Ich glaube das Gerät merkt da auch etwas. Kannst du etwas passendes im Log sehen? 12:09 Uhr und 12:10 Uhr erfolgte jeweils so ein Startversuch. ich habe das Log danach kopieren lassen, so das hoffentlich nur das wichtige draufg ist. Die zweite Datei beinhaltet dann eine längere Aufzeichnung.

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße

log4j - Kopie.zip (23.7 KB)

@scherheinz Ja, danke für den Hinweis aber passt schon. Die Konfig habe ich mit meinem Gerät (Läuft nun 2 Jahre) verglichen. Alle Einstellungen die ich sehen kann sind gleich.

Ach und wegen der Phasen, die Zuordnung wurde gemessen- L1-L1, L2-L2, L3-L3. Wobei ich glaube das Gerät interessiert sich maximal für den Drehsinn.

Wie alle anderen hier vermuten, schließe auch ich mich der Meinung an: Am Netzanschluss passt was nicht.

Siehe Fehlermeldungen mit Beschreibung:

grafik.png

Klar, man könnte die uralte Software im WR mal auf Stand bringen, aber da du ja die gleiche im anderen, funktionierenden WR hast (nehme ich an), wird das wohl nix ändern. Die Netzeinstellung (z.b. VDE4105) sieht man leider in dem kurzen Log nicht, hast du aber hoffentlich ident zum anderen WR eingestellt.

Also lass mal den Elektriker ran oder suche selbst den Fehler (Phasendreher, Spannung zu niedrig, etc.).
Bei AliE gibt es ein sehr günstiges Drehfeld-Messgerät (Sm852b), damit kann man das recht schön testen.
Wenn Drehrichtung passt, dann muss der WR einen Schaden haben und du solltest den Support von MPP-Solar kontaktieren. Wäre auch nicht das erste Mal...

Klemm doch mal das Smartmetet vom Bus ab, stell um auf voll einspeisen und schau ob er dann synchronisiert und einspeist.

Guten Abend zusammen,
heute konnte das Problem endlich gelöst werden. Der Elektriker hatte leider am FI vergessen den N mit anzuschließen. Somit lagen alle 3 Phasen und der PE an, aber nicht der N. Heute hat der WR dann endlich das getan, was er tun soll :slight_smile:
Danke für eure Unterstützung!
Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Was hat der? Sowas darf nicht passieren! Wenn das kein WR gewesen wäre der abschaltet sondern ein normaler Stromkreis hätte dir alles Mögliche um die Ohrenfliegen können! Such mal nach dem Begriff "Neutrtalleiter Abriss" dann kannst du nachlesen was alles passieren kann. Sowas darf niemals vorkommen!

1 „Gefällt mir“