Bis vor 2 Tagen hat mein WR EASUN 10KW ( Baugleich FSP MPP Solar, Voltronic usw ) seit Feb.2023 ununterbrochen im Einsatz bestens funktioniert.
Meine Anage :
-EASUN POWER IGrid TT 10KW 3-Phasen On- und Off-Grid-Solar-Wechselrichter mit Modbus Erweiterungskarte
-SDM630
-32 Module JINKO Solar Typ: JKM405M-72HL-TV
-32 Zellen LiFePo4 Akku 3,2V 280Ah
Seit 2 Tagen wird aus dem Akku nichts gezogen. Im WR steht Fehlercode 16 und es roch irgendwie verbrannt / elektro verbrannt im Raum .
Nach einem kompletten Neustart geht nach dem Hoch fahren für ca 1 Minute alles völlig normal. Es werden ca 60-80 A aus der Batterie gezogen. Und plötzlich runter auf Null und dann Anzeige Fehler16. Ich gehe davon aus das es irgend etwas im WR entschärft hat.Bei SolarPower steht Feher schwache Batterie im Hybridmodus.
Wer hatte das schon einmal oder kann mir ein paar Tips geben um den Fehler zu finden.
Was sagt das BMS? Wenn das BMS aus irgend einem Grund abschaltet, kommt es auch genau zu diesem Verhalten. Ich vermute übrigens Alarm 16, nicht Fehler/Error 16.
Schau mal mit der BMS App drauf.
Wenn BMS ok zeigt, dann fertige mit SolarPower in den Debug Modus Logs des Hochfahrens, entladens und Abschaltens an.
Ich nehe an, BMS Kommunikation mit dem WR hast du keine, oder?
Das BMS zeigt keine ungewöhnlichen Sachen an alles ok und richtig DALY BMS hat keine Verbindung zu WR. Würde aber gern eine Verbinung herstellen wenn möglich ? Habe leider auch keine Visuelle Darstellung in Grafana in Kombi WR-SDM630-DALY hinbekommen, habe es nur in der Kombi WR und SDM630 hinbekommen und das funktioniert besten.
Und ja Du hast recht es wird ein Alarm 16 angezeigt.
Hatte jetzt das System 2 Tage off und beim neu Start habe ich alle Einstellungen mit Solarpower überprüft.alles wie immer.
Komischerweise läuft das System gerade wieder “ völlig normal”.
Ich werde alles beobachten und melde mich dann noch einmal .
Gestern Abend wurde der Akku benutzt für die Hauslast nachdem die Sonne untergegangen war.
Bei 46V war dann Schluß. Das System ist runtergefahren.
Heute Morgen als die ersten Sonnenstrahlen auf die Panele fiehlen ist der WR wie immer geststartet. Als genügend Energie vom Dach kam wurde dann ins Netz eingespeist an statt den Akku zu füllen.
Leider blieb der Akku bei 44,7V (Anzeige im WR ???) unberührt. Das BMS zeigte auch 44,7V in der App an.
Mit einem Multimeter habe ich direkt am Akku gemessen 47,2V, hinter dem BMS 0,0 V und am Eingang des WR 0,0V.
Das erschien mir völlig unlogisch. Demnach alles ausgeschalten 5 Minuten gewartet und alles wieder gestartet. zuerst Akku, dann PV und dann AC.
Jetzt wird es komisch : alles mit Multimeter ausgemessen
in der WR Anzeige 44,7V
in der BMS Anzeige 44,7V
am BMS Ausgang bzw WR Eingang 58,9V .
Aber seit dem Neustart wird wieder ordentlich geladen.
Meine Vermutung ist nun das das DALY BMS etwas abbekommen hat und nicht mehr wie gewohn funktioniert.