Moin,
Ziel:
Nulleinspeisung
Hintergrund:
SDM630modbus ist schon installiert, ich lese die Messwert über einen PC permanent aus im 3 Sec Abstand, schneller geht es kaum bei 9600/19200 sonst kommt es bei Anfrage und
Antwort zu Überschneidungen - denke somit ein MPI5k kommt das auch nicht schneller an Daten.
Status:
Auf den 3 Phasen gibt etwas - nennen wir es Mal “Zappelphillips” …
Quooker, Kaffeevollautomat oder Backofen und Mikrowelle, also Abnehmer die mit relativ kurzen Piks 1000-2000 Watt ziehen.
Frage:
Kann ich eine MPI5k im Accu Betrieb begrenzen nicht 5000W Maximal abzugeben sondern sich bei einer anderen Zahl zu begrenzen?
besser Und als Oder:
Die Messwerte vom SDM630 erst einmal zu grob zu mitteln, damit er nicht in der Leistung enorm springt und dann sicher immer erst Einmal einspeißt
und noch nicht mitbekommen hat das die Last schon wieder weg ist … oder etwas machen wie Nulleinspeisung bis auf 100W ,
Danke
Thorty
Hi,
die Einspeiseleistung kannst Du bei den MPI begrenzen, damit kannst Du die Peaks abfedern.
Ganz weg bekommst Du die aber nicht da vom Prinzip her jede Nulleinspeisung ja immer so funktioniert, dass der WR auf einen Messwert reagiert.
Das passiert dann nicht nur beim Einschalten eines Stromverbrauchers, dass Du eine kurze Spitze Strombezug hast, sondern auch beim Abschalten, dass der WR noch eine Sekunde etwa weiterhin Strom liefert und Du dadurch dann einspeist. Das lässt ich nicht vermeiden.
Unterm Strich im Mittel hebt sich das auf. Trotzdem protokolliert Dein Stromzähler des Netzbetreibers dann eben eine Einspeisung