Inverter MPI 5.5k (mit Modbus-Card und SDM630 Energy-Meter und WIfi-Box)
Module: 2 Strings zu je 8 x JA-Solar 385Watt
Batterie Pylontech 2 x US2000C (2 x 2,4 = 4,8 kWh)
mit Null-Einspeisung läuft möchte ich mich ums Monitoring kümmern. Die Wifi-Box schiebt die Daten zu http://power-datacenter.com , aber die Auswertung ist etwas rudimentär. Über den Tag gibt es eine Grafik der erzeugten PV-Energie, die Daten können als csv-Datei Exportiert werden.

Gibt es da etwas "schöneres", wo ich z.B. live sehen kann wieviel Energie in mein Hausnetz geht, mit wieviel Energie die Batterie geladen bzw. entladen wird und wenn ich die Anlage angemeldet habe wieviel Energie ins Netz eingespeist wird?
Danke, das schaut interessant aus. Der MPI 5.5k wird zwar in der Liste der unterstützten Geräte nicht genannt, aber kleinere und größere der MPP Hybrid Inverter.
So, ich habe nun mal die Zeit gefunden mich mit der Solaranzeige zu beschäftigen. Die Installation und Konfiguration auf einem Raspi 3B war unkritisch, lediglich der USB-Port des Inverters wurde nicht als /dev/ttyUSBx erkannt, aber im Forum habe ich dann die nötigen Hinweise gefunden.
Hallo, schön das ich dir helfen konnte. Ja die Solaranzeuge kann schon viel. Hab dir ne PN geschrieben, da ich momentan ein Problem mit meinem Mpi5,5k habe. Grüsse Mike