mein MPI 15 kW WP Wechselrichter entlädt von einem auf den anderen Tag den Akku nicht mehr.
Bzw. regelt auch beim Laden des Akkus den Netzbezug nicht mehr auf Null aus.
Ich vermute daher einen defekt an der Modbuskarte oder am Energymeter dem SDM630 was mittlerweile auch 6 Jahre alt sein dürfte.
Ich habe in SolarPower den letzten Tag das Debugging laufen lassen. Ist jemand unter Euch vielleicht @riogrande75 der dem Debugfile entnehmen kann ob der Wechselrichter vom Energymeter valide Werte bekommt.
Der Hardwareteil funktioniert in soweit, als dass der Akku im Inselmodus entladen wird.
Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.
Leider sieht man die Live-Regelwerte der Modbus-Karte nicht in SolarPower Log.
Ohne jetzt tief analysiert zu haben: Blinkt EC-ON1 (od.2) noch im Display?
Wenn das fehlt, dann stimmt was mit der Modbus-Karte oder der Verbindung zum Smartmeter nicht.
Ist im SDM630 noch das Hörersymbol ersichtlich?
Das eine Modbus-Karte defekt ist, ist mir noch nie passiert. Die Dinger sind von Top-Qualität und praktisch unkaputtbar.
Hi, EC On habe ich bei dem MPI 15kw WP noch nie im Display gesehen.
Der Hörer im SDM630 blinkt noch. Ich werde dann zum testen mal einen neuen SDM630 einbauen und schauen was passiert. Zum testen der Modbuskarte kann ich noch auf die meines Vaters zurück greifen. Danke Dir trotzdem für die Mühe.
Das kann ich nicht glauben. Dann hat das m.M.n. noch nie korrekt funktionieren können.
Den SDM630 tauschen würde ich als letztes - wenn der im Display noch was anzeigt, funktioniert er. Ich würde eher auf ein Setup Problem des WR's und/oder der Modbus-Karte tippen.
Poste mal die Settings von SolarPower und ein Foto der DIP-Switch Settings der Modbus-Karte.
Ja klar - war mir nicht bewusst, dass du schon einen WP hast. Die Dinger kenne ich eig. nicht wirklich, Display ist komplett anders.
Mit den EMINFO Kommandos könnte man die Live-Infos aus dem WR holen, damit du siehst, dass die Daten vom SDM630 ankommen. Dafür benötigst du einen serielle Verbindung zum WR.
restore to Defaults und alles neue eingestellt, kein Unterschied
Wenn ich die “Feeding power callibration” von alles drei Phasen aktiviere und auf jeweils 500W stelle fängt er sofort an die Batterie zu entladen. Es scheint also irgendwo intern an der Berechnung/Aktivierung der Nullausregelung zu klemmen.
Ich habe jetzt nochmal eine aktuelle Firmware bei MPP angefragt um den Wechselrichter mal neu flashen zu können. Ansonsten gibt es leider keinerlei Fehlermeldung etc.
Habe mir jetzt gerade die Details in der App nochmal angesehen und screenshots erstellt.
Man kann sehen, dass der Wechselrichter sich komplett resettet hat.
Dieser Reset fand am 05.01. zwischen 11:38 Uhr und 11:43 Uhr statt.
Wir waren zu der Zeit im Urlaub.
Es wurde das VDE Zertifikat verstellt, die Ladewerte und auch die Periorisierung.
Obwohl ich aber alles wieder auf die vorherigen Werte zurück gesetzt habe läuft der WR nicht wie vorher.