Die letzten Tage habe ich wieder getestet. Bei der Anwendung "Auslesetool_2xSDM630_WIFI.EXE" gekam ich ja mal plausible Werte und dann wieder nichts oder falsch Werte. Ich bin bis jetzt noch nicht dahinter gekommen was dort schief gelaufen ist, vermutlich war das Problem vor dem PC. Ich habe nun die Anwendung "EEM_MeterSet.exe" von stromzähler.eu verwendet. Mit dieser Anwendung können die Register einzeln Abgerufen werden. Es stellt sich dabei heraus, dass der SDM630 richtige Werte liefert. Bei der Inbetriebnahme des Wechselrichter wurden wieder Warnmeldungen angeszeigt (Netzspannung geringer Verlust, Netzfrequenz geringer Verlust, AC-Eingangsspannungsverlust, AC-Eingangsphasenfolge-Fehler, AC-Eingangswellenform-Fehler). Im Display des Wechselrichters wurden die Warnungen 02 (Netzspannung zu niedrig) und 04 (Netzfrequenz zu niedrig) angezeigt. Ich habe wegen dem Phasenfolge-Fehler mal die Phase L2 und L3 getauscht. Daraufhin wurden die Warnmeldungen nicht mehr angezeigt, dafür wurde im Display zusätzlich die Warnung 9 (Das Phasendrehfeld ist nicht in Ordnung) angezeigt. Die Phasen wurden daraufhin wieder zurück gedreht. Fehler 2 und 4 im Display wurden aber weiterhin angezeigt. Daraufhin wurden die Stromverbindungen zum Wechselrichter geprüft und noch einmal die Schrauben nach gezogen. Bei einem Einschalten der Vorsicherungen des Wechselrichters war aus diesem ein zischendes Geräusch wie bei einem Lichtbogen an einer schlechten Verbindung zu hören (beim Wechserichter war die Stromversorgung eingeschaltet). Darauf habe ich den Wechselrichter geöffnet und die Schrauben der Kabelzuführung am Schalter und dem Sicherungsboard nachgezogen. Es war allerdings keine Verbindung locker noch war eine Stelle auszumachen, wo ein Lichbogen entstanden sein könnte. Nachdem der Wechselrichter wieder in Betrieb genommen wurde, waren die Fehlermeldungen 02 und 04 noch vorhanden. Nach ca 15min schaltete der Wechselrichter aus dem Standby und speisete ein. Er läuft zur Zeit im Modus Grid-Tie und hat heute morgen auch wieder angefangen ein zu speisen. Ich werden ihn nun mal ein paar Tage so laufen lassen und dann in den Modus "Grid-Tie with Backup" wechseln.