MPI 10k pulvert Akku ins Netz

Hallo liebes Forum!

Da ich über die Suchfunktionen leider keine brauchbare Lösung gefunden habe, wende ich mich nun hoffnungsvoll mit meinem Problem an euch :-).

Ich betreibe seit einiger Zeit einen MPP Solar MPI 10K in Kombination mit Eastron SDM 630, Modbus-Karte und einem 10 kwh Akuu. Bis vor Kurzem - nach einigen Anfangsproblemen, die durch ein FW-Update gelöst wurden, hat bei meinem Setting alles perfekt funktioniert...Einspeisung, Ladung und Nullung.

Gestern Abend hat das Teil angefangen zu zicken. Nun ist es so, dass der Wechselrichter anfängt mit maximal eingestelltem Strom (90 Amp) ins Netz einzuspeisen, sobald ich eine größere Last betreibe. Der Wechselrichter regelt nach Abschalten der Last dann einfach nicht mehr zurück, sondern pulvert fröhlich weiter den Akku ins Netz. Aufgefallen ist mir, dass meist auf einer Phase voll reingepulvert wird.

Kurios an der ganzen Sache ist, dass die Nullung einwandfrei funktioniert, wenn ich Umstelle auf saldierte Nullung (eigentlich ja für einphasige Wechselrichter. In dieser Einstellung gleicht der Wechselrichter dann die am Netz hängende Last über alle 3 Phasen aus....dadurch ergibt sich halt auch, dass ich meistens auch auf zumindest einer Phase einspeise.

Da ja die saldierte Nullung einwandfrei funktioniert bin ich etwas verwirrt.....am 630 dürfte es ja somit nicht liegen.

Hatte jemand von euch dieses Problem schon einmal?? Kurios an der Sache ist halt wirklich, dass ich keine Veränderungen am Setting vorgenommen habe.

Vll kann mir jemand von euch weiterhelfen?!

Danke,

schönen Abend,

OBI

Du hast den gleichen Aufbau wie ich, wie hast du denn deine Parameter stehen?

Gruß

@scherheinz - Servus scherzheinz, ich werd das morgen alles mal dokumentieren und meld mich dann....komm heute leider nicht mehr dazu. LG

Mach das, ich schaue die Tage auch noch in meine Einstellungen rein.

Gruß

Hallo Leute,

bin heute nochmal tief in mich gegangen und hab mir überlegt, wann der Fehler erstmals auftrat.

Kurzum, mein Eli verwendet eine Phasenschiene mit abweichender Phasenfolge. Nachdem ich das herausgefunden habe und die Phasen entsprechend korrigiert habe, funktioniert jetzt wieder alles - zum Glück :-).

Danke aber für die schnellen Antworten!!

SG OBI