Ist es möglich die MP2´s als nur Wechselrichter zu schalten und sie parallel über ACIn zu betreiben.
Bei Umschalter Nur Wechselrichter geht nur ACOut
Würde gerne nur über MPPT laden.
Wenn möglich würde ich gerne z.B. <=30% Ladung über MP2 starten >80% Ladung über MP2 beenden
Ist sowas z.B. über Node Red möglich? Hab da leider noch keine Erfahrungen.
Ist ein 3 Phasiges ESS, Überschuss
Danke
Grüße Michael
das habe ich so gelöst mit iobroker und PVforecast. Ich schaue ob die DC Anlagen denn Speicher heute zu laden schaffen. Wenn ja Ladelimit auf 0 und wenn nicht dann auf 100A und der Multi darf mitladen.
@moped
Hallo Stephan.
Danke, hört sich sehr gut an.
Wie hast du das mit Modbus gelöst?
Über Node Red?
Sind beides leider Themen wo ich noch nicht wirklich einen einblick habe. iobroker läuft bisher auch nur testweise, PVforecast Adapter habe ich.
Auf dem Weg könnte ich unter umständen auch meine Überschusssteuerung realisieren.
Danke
Grüße
Michael
Im iobroker eine Modbus Instanz installieren und schon kann man die Victron Daten per Modbus auslesen und auch steuern was ich über Javascript(Blocky) im iobroker mache