Hallo,
ich würde gerne bei meinem 3-Phasen Verbund die Inverterleistung per MQTT / Modbus begrenzen (wie im ESS Menü im Venus) - die Multis Ausschalten per Remote on/off geht nicht, dort hängen ein paar wichtige Dinge am AC Out, die ich versorgen möchte.
Der Wert liegt unter N//hub4/0/MaxDischargePower, jedenfalls ändert der sich, wenn ich im ESS Menü die Leistung begrenze. Mein Problem liegt derzeit dort, das der manuell gesendete Wert gleich wieder überschrieben wird (ich denke vom BMS, denn der Wert entspricht rel genau “Spannung x max Ampere” - stelle ich das im Venus OS im Menü ein, ist der neue Wert dauerhaft drinnen - es muss also noch eine andere Adresse geben, wo der Wert herkommt - hat die jemand mal gefunden?
Hintergrund ist: nicht immer reicht der PV Überschuss in der Übergangszeit, um die Autos ausreichend zu laden, da doch eine relativ hohe Hauslast anliegt. Da ich bis Herbst hoffentlich Modul 3 habe, und in Q4 und Q1 Nachts die Netzgebühren 7 cent billiger sind, würde ich gerne die Autos nachts aus dem Netz laden - den Strom im Hausakku benötige ich von 6-8 Uhr (Netzgebühren teuer) - bzw wenn das nicht reicht, lade ich nachts den Akku, um über die 2 Stunden zu kommen.