Hallo
betreibe einen MP2 5000 GX als Batteriewechselrichter und im "vollen" Modus funktioniert alles prima.
Da ich aktuell nicht den hohen Strombedarf habe, wird der Akku kaum entladen und ich wollte die Ladung heute mal aussetzen. Dazu habe ich ihn heute früh per Remote Console in den "Nur Wechselrichter" Modus geschaltet.
Da noch nicht viel PV Leistung da war hat er auch noch ca.100W-200W zum Verbrauch beigesteuert.
Heute Abend dann aber schaltet er sich wieder nicht zu und bleibt komplett bei getrennter AC Verbindung Offline und Strom wird nicht aus dem Speicher sondern voll aus dem Netz gezogen.
Wonach sollte ich in den Settings schauen oder kann das gar nicht funktionieren?
Darüber bin ich auch schon gestolpert. Nur Wechselrichter bedeutet scheinbar nur Inselbetrieb. Wenn Du die Ladung verhindern möchtest, dann aktiviere besser die Ladestrombegrenzung und stelle den Ladestrom auf 0A. Beides findest Du unter DVCC
Verstehe ich nicht... wie soll er wenn von AC getrennt (AC-In?) Strom aus dem Netz ziehen? Also ich habe ja nur einen kleinen Multiplus der aber im ESS Betrieb den AC-In komplett wegschaltet wenn man den Wechselrichter Modus aktiviert (man hört das Relais klicken). Sämtliche Essentiellen Lasten am AC-Out (ich habe nur einen AC-Out) werden dann über den Akku versorgt. Bei dir wäre das der AC-Out 1, der AC-Out 2 bei dir funktioniert nicht im Wechselrichterbetrieb oder wenn vom Netz getrennt.
Genau das wäre auch nicht pauschal mein Verständnis gewesen vom Wechselrichtermodus.
Ich betreibe das ESS nur an AC-IN angeschlossen und hier übernimmt der Victron sowohl "Ladegerät" als auch "Wechselrichter" Aufgaben. Und diese sogar getrennt voneinander regelbar über Settings im DVCC oder ESS.
Also hätte ich gedacht, dass in der Konfiguration auch am AC-IN der Modus nur die Ladefunktion oder Wechselrichterfunktion freigeben kann. Dazu darf natürlich kein Relais den AC-IN komplett trennen.
Dass dies aber passiert habe ich auch bemerkt (Abends) wo eigentlich der WR-Betrieb hätte greifen sollen.
Ah ok jetzt wird es klar . Jo geht nicht weil er im Wechselrichter Modus den AC-In per Relais trennt. Dann ginge nur der AC-Out 1 für die Essentiellen Lasten.