Hallo Zusammen,
ich habe ein paar Fragen an die Experten hier ![]()
Unser Haus hat eine PV-Anlage mit 7,6kWp Leistung installiert, aufgeteilt in 2 PV-Arrays. Je ein 1 Wechselrichter pro Array. 1 Solax, 1Phasen WR(1) mit 3,3kw Leistung. der andere WR(2) ist auch ein Solax mit 3,7kW Leistung und angeschlossenem LI-Akku LG Resu10. Der WR(2) hat, damit er die Ladung des Akkus steuern kann, einen CG EM24 verbaut.
So weit, so gut.
Da ich meine PV- Anlage nun aber erweitern möchte und der 1. WR immer direkt ins Netz liefert, wenn das Haus nix abnimmt, hab ich mir nen LiFePo4 Speicher gebaut, den ich über nen Victron MP2 angeschlossen habe.
Dazu siehe Schaubild 1.
Phase 1:
MP2 (5000er Version) mit ESS Assistent und WR1 am AC out1. Faktor 1 Regel ist passend, da WR1 P<MP2. Ersatzstrom über AC out1 angeschlossen, WR1 läuft an bei Netzausfall, wenn MP2 über den LiFePo4 Speicher ein Ersatzstromnetz aufbaut. Angeschlossene Verbraucher ist hier z.b. der Server für Homeassistant, Router und ne Gefriertruhe. Die 3 Phasen werden mittels EM24 überwacht und an das VenusOS auf Raspberry mittel RS485 gesendet.
Phase 2:
Hier hängt der Solax 3,7kw mit LG Akku drauf. Der wiederum hat ebenfalls einen CG EM24 zur 3 Phasenüberwachung und Akkusteuerung.
Phase 3:
Da hängen nix besonderes drauf, normale Hausverteilung.
Nun mein Problem:
Sonne scheint, PV-Array 1 und 2 erzeugen munter Strom. LG-Akku 1 und LiFePo4-Akku 2 werden beide geladen. Bis zu dem Punkt war ich happy. Irgendwann kam mir der Stromfluss aber komisch vor: LG-Akku wird über den Solax WR entladen und der MP2 Akku schaufelt sich diesen Strom rein. Ganz schön dämlich.
Jetzt hab ich in diesem Forum gesucht, leider nichts konkretes gefunden, nur soviel: der MP2 geht davon aus, dass er bei 1Phasen ESS an Phase 1 hängt und dann kann man aber mithilfe des EM24 die 3 Phasen ausgleichen. Ok, das hab ich gemacht. Check.
Was aber, wenn der Solax x-Hybrid (1Phasig), genauso tickt und denkt, er ist auf Phase 1?
Kann ich dem Multiplus sagen, dass er auf Phase 2 angeschlossen ist und den umklemmen? Mit Solax bin ich parallel in Kontakt, da warte ich noch auf Antwort.
Im nächsten Schritt sollen noch mehr PV-Module dazu kommen, über MPPT Laderegler direkt DC angeschlossen. Diese kommen dann voraussichtlich verteilt auf Ost/Süd/West.
P.S. Was ich hier noch sagen möchte, ich finde das Forum klasse! Hab mir sehr viele Informationen ziehen können und einiges gelernt. Danke dafür!
@Linuxdep: Danke, deine Akkuzelle läuft sauber mit den anderen 15 Stück mit.
Thema Petition: Danke für das Erstellen und Durchtragen der Petition "Balkonkraftwerk". Finde ich echt super, dass ihr (die Freiburger und hier die ganzen Leute, auch die Befürworter von meintechblog und meine Energiewende etc.) das auf die Beine gestellt habt. Meine Stimme habt ihr bekommen ![]()

