MP II GX / Victron Portal Einbindung alter WRs?

Hallo
habe im Bestand 2 alte Solutronic WRs die ich gerne der vollständigkeithalber (ESS Betrieb) ins Victron Portal über den MP II GX mit einbinden möchte.

Kann das über einen USB-RS485 Adapter überhaupt funktionieren?
Bin noch nicht wirklich schlauer aus der Victron Anleitung geworden wie flexibel die RS485 Adressierung konfigurierbar ist.

Standardweg den ich oft finde, wären 2 ET112, was mir recht aufwendig vorkommt.

Sind noch andere Wege gut gangbar? Wie ein RS485 zu Modbus TCP Wandler und darüber an den GX oder lässt sich der GX per Mqtt versorgen?

Ausgelesen bekäme ich die WRs und ein Mqtt Broker ist auch kein Ding.

Könnt ihr eine Doku/Info empfehlen, die zeigt was der GX zur Anbindung braucht/kann?

Danke!

das problem ist weniger der physische layer, sondern das protokoll -- entweder dein WR wird direkt unterstützt, oder du brauchst extra software.

da gibt es einiges, zB GitHub - victronenergy/dbus-modbus-client: Client for both ModbusTCP and RTU , allerdings hab ich für solutronic nix gefunden. was auch geht, ist GitHub - mr-manuel/venus-os_dbus-mqtt-pv: This Venus OS driver gets the data from MQTT and displays it as pv inverter. , da mußt du halt deine daten ins entsprechende JSON-format konvertieren und per MQTT publishen; ich verwende das für meinen huawei Sun2000, den ich per modbus/tcp auslese.

1 „Gefällt mir“

Einige Software Programme bereiten öfters mal Probleme und schreiben dir den Speicher vom GX voll. Das wäre jetzt nicht meine Lösung.
Hol dir ein Victron USB/RS485 Adapter und einen ET340. Das geht am einfachsten und funktioniert am zuverlässigsten.

1 „Gefällt mir“

Danke. Ich schätze da wird auch nichts mehr kommen, da Solutronic pleite ist und die Dinger schon ein paar Tage alt. Alles was ich hab ist die Modbus Doku:
Spezifikation_Solutronic-Protokoll_B12_2011-01-27_E.pdf (195,8 KB)

Danke. Sehr interessant. So könnte ich ja auch noch den Shelly Mini PM vom BKW darein bringen.

Das spigelt genau meinen "Beschäftigungsspielfeld" wieder. Wo fängt man an etwas selbst zu bauen, und wo hört man auf. Der GX am MP II soll ja noch empfindlicher bzgl. Speicher sein.

Für externe Zähler ist es wieder ein Invest von 150€ und weitere Hardware an der Wand und das am Ende für 2 Datenpunkte.

Wie kommst du auf 150€? den ET 340 gibts gebraucht oftmals ab 50€ der USB Adapter neu ab 15€

Ok, 2 einphasige WRs über einen dreiphasigen Zähler einzubinden dürfte günstiger sein. Dennoch brauche ich eine Absicherung des Zählers (10€), ein Aufputzgehäuse mit DIN Schiene und Kabelverschraubungen (20€) den USB Konverter (15€) und etwas Kabelschnick-Schnack. Durchaus individuell aber das mit 100€ grob zu schätzen, finde ich jetzt nicht so falsch