MP 5000 als Notstromversorgung ohne PV

Hallo,

bei Victron gibt es vielen Zusatzgeräte, aber welche brauche ich wirklich?
Ich möchte einen 5KW WR an 4 Modulen US2000 nur als Notstrom benutzen. Der WR soll also die Akkus laden, geht das überhaupt? Wie spricht der WR mit den Akkupack? Muß er das überhaupt?

Hardy

Hallo Hardy,

grundsätzlich ist das möglich.
Sind schon Komponenten vorhanden? Wenn nicht, würde ich ggf. eher zu den US3000C oder US5000 tendieren, wenn du bei Pylontech bleiben möchtest.

Zu dem Multiplus II benötigst du einen Cerbo GX für die Steuerung oder du kaufst gleich einen Multiplus II GX, bei dem die Steuerung integriert ist.

Wie soll der Notstrom zur Verfügung gestellt werden? Versorgung des Hauses im Falle eines Stromausfalls oder nur betreiben einiger weniger Geräte durch umstecken an eine spezielle Steckdose?

Heiko

Es sind nur die 4 US2000 vorhanden. Ich wollte die eigentlich in meinem System mit PV verwenden, aber ich wollte meine Akkus mit 16s aufbauen. Die Pylontechs haben aber nur 15s, so das sie nicht zusammen passen.
Und nun ergab sich die Möglichkeit die loszuwerden …
… indem ich noch Geräte für den Einsatz als einfache USV dazu kaufe. Es ist für ein paar Server der Strom kann von WR kommen, muß aber ohne Umschaltzeit dann aus den Akkus kommen. Und diese Akkus sollten vom WR geladen werden.

Das sollte meiner Meinung nach dann ohne zusätzlichen Zähler klappen, da die Server dann ja an AC-Out 1 hängen werden. Bei Stromausfall übernimmt sofort der Multiplus und schaltet innerhalb von 20ms um.

Der Multiplus, bzw. das GX-Gerät, spricht über CAN mit den Pylontech-Akkus.

Und funktionieren tut das mehr oder weniger „out of the box“. Die blauen Kisten sind ja eigentlich genau für diesen Anwendungsfall gedacht.

Oliver

Erstmal vielen Dank für die Hinweise.

Muß der MP sicht eigentlich mit dem Akku unterhalten?
Die Server bekommen den Stromausfall schon mit, weil ein Netzteil am nicht-USV-Strom hängt und die Netzteile überwacht werden.

Zwingend Notwendig ist eine Kommunikation erstmal nicht.
Das kann alles spannungsgeführt funktionieren.

Die Parametrisierung, also wann wird der Akku wieder geladen wird, und die weitere Steuerung muss aber halt selber vornehmen. Durch die offenen Schnittstellen ist das aber alles möglich.

Normalerweise kenn ich es von einer USV auch so, dass wenn die Akkus leer werden, ein Shutdown Befehl an die Server gesendet wird.

So etwas müsstest du selber implementieren.

Für die Kommunikation ist nur ein VE.Can zu CAN-Bus BMS Kabel Typ A oder B (je nachdem was die Pylontechs für eine Version sind) notwendig. Daher finde ich, sollte man nicht auf die Kommunikation verzichten und sich den Programmieraufwand sparen.

Ein Signal sollte über die integrierten Relais im Cerbo relativ einfach zu machen sein.