Hallo zusammen,
ich plane zur Zeit eine Solaranlage, dabei würde ich mir die Komponenten wie Wechselrichter und Paneele gerne selber zusammenstellen, die hier örtlichen Händler bieten diese Kombination aber so nicht an. Eine Firma, die am Ende die Abnahme macht und die ganze Anlage anschließt, habe ich an der Hand, aber eben keinen Monteur. Gibt es da eine Möglichkeit welche zu finden. Ich habe schon bei Kleinanzeigen geschaut, aber dort entweder den falschen Suchbegriff eingegeben oder einfach nichts gefunden. Ich bin halt nicht so kopffest, als das ich auf dem Dach bei uns herumkrakzeln mag.
Grüße
Moin,
versuch es mal bei umliegenden Dachdeckern. Nach Rücksprache mit einem ortsansässigen Dachdeckermeisterbetrieb stellte sich bei uns auch heraus, dass der Dachdecker die Montage der Alu-Profile sowie der Panels und das Stellen des Gerüsts durchführt.
Im Vorgespräch vor Ort erfuhr ich dann dass der Belegungs- und Anschlussplan entweder bei einer externen Firma beauftragt wird oder der Bauherr diese Daten liefern kann. Uns wurde sogar freigestellt ob wir das Montagematerial stellen oder ob der Dachdecker es mit anbieten solle.
Am Ende müssen "nur" die Anschlussleitungen der Strings durch die Dachhaut geführt werden und dem Dachdecker für Plug & Play Montage bereit stehen.
Ich fand das in unserem Fall sehr cool da ich weiß, das unser Ziegeltyp eine etwas größere Herausforderung beim Freistellen der Dachhaken darstellt und ich dem Dachdecker unterstelle dass er mit den Ziegeln wesentlich besser umzugehen weiß als der Solarteur der sich prinzipiell nur um sein Gewerk ordentlich kümmert und Meter machen will.