Ich habe heute meine Klimaanlage geliefert bekommen und plane die in den nächsten Tagen zu montieren.
Um das Ding im Betrieb nehmen zu können muss ich die Leitungen evakuieren. Die Pumpe dazu habe ich, allerdings fehlen mir die Manometer mit den Füllschläuchen.
Nur weil ich die Monteurhilfe einmal brauche will ich mir nicht unbedingt so ein Ding kaufen. Das liegt danach nur rum….. hab schon genug von den einmal-gebraucht-werkzeugen.
Hat einer von euch solch ein Gerät dass er mal verleihen würde?
Gruß
Arc
Es passen auch billigst Monteurhilfen für 24 Euro über Ebay für R134A.Ja, das ist mir bewusst. Ich will nur nicht dauernd Zeug kaufen dass nach der Benutzung rumliegt und verwaltet werden muss.
Ich hab schon zuviel davon.
Grundsätzlich ist es so, dass man laut EU Gesetz Klima Gräte jeglicher Art gar nicht selber montieren darf, dass dürfen nur verifizierte Klimamonteure machen die die notwendigen Geräte dazu haben.
Ja, Hase.
Achwas! Die wollen dir dann auch noch mit saftigem Aufschlag deren Anlagen verbimmeln? Also nicht günstig ausm Netz kaufen und dann für paar schmale Mark von nem Profi (selbstverständlich mit Klimaschein) einbauen lassen? Dachte gerade darum reißen sich sone Monteure ![]()
Edit: gerade das:"Ja, Hase" hat mir gefallen ![]()
![]()
Audienz bei einem Klimagott zu erhalten:lol:
made my day
geil
ist aber echt so derzeit muss man einfach alles selbst machen
Meinen auch
...es ist und bleibt: wenn du willst dass etwas richtig gemacht wird. Mach es selbst!!
. Bin ein mal zum Reifenwechsel in die Werkstatt gefahren...keine 30km weiter rumpeln und rattert im Lenkrad bei Tempo 120 auf der Bahn!! Hatte der Lehrling oder wer auch immer meine Radmuttern nicht richtig festgezogen an einer Felge. Sowas kann mal mega ins Auge gehen. Zum Glück habe ich immer nen Wagenheber (nen richtigen, nicht diesen Pannenheber vom autopannenkit) und nen Drehmomentschlüssel im Auto liegen ![]()
So, das Thema hat sich erst mal erledigt.
Hab mit auf die Schnelle ein kompletten Set zugelegt.
Kostet nicht die Welt und ich will noch vor dem Winter fertig werden.
Falls mal jemand hier aus dem Forum das Gerät braucht um seine Anlage zu überprüfen will :mrgreen: würde ich es gegen eine Aufwandsentschädigung / Porto auch verleihen.
Vielleicht sollte ich bei all dem Werkzeug das sich bei mir stapelt einen professionellen Werkzeugverleih aufmachen …….. :lol:
So, das Thema hat sich erst mal erledigt.Vieleicht komme ich auf dich zu, komme nämlich aus dem Raum Frankfurt und wollte mir nicht extra ein komplettes Gerät kaufen. :mrgreen:
Hab mit auf die Schnelle ein kompletten Set zugelegt.
Kostet nicht die Welt und ich will noch vor dem Winter fertig werden.
Falls mal jemand hier aus dem Forum das Gerät braucht um seine Anlage zu überprüfen will :mrgreen: würde ich es gegen eine Aufwandsentschädigung / Porto auch verleihen.
Vielleicht sollte ich bei all dem Werkzeug das sich bei mir stapelt einen professionellen Werkzeugverleih aufmachen …….. :lol:
Edit: Gegen Aufwandsentschädigung natürlich :)
Bei 30€ Neupreis lohnt es sich doch kaum dass Gerät zu verschicken :o
Bei 30€ Neupreis lohnt es sich doch kaum dass Gerät zu verschicken :oIch hab nicht die billigst-Variante gekauft. Bei meinem sind alles Schläuche, Adapter und Anschlüsse dabei. Nix vom China Ramsch-Tisch.
Wer vor lauter Geiz zu geil ist, kauft zwei mal. :mrgreen:
Einmal rotzbillig und ein zweites Mal was vernünftiges - ich mach’s lieber gleich richtig.
Bei 30€ Neupreis lohnt es sich doch kaum dass Gerät zu verschicken :oIch hab nicht die billigst-Variante gekauft. Bei meinem sind alles Schläuche, Adapter und Anschlüsse dabei. Nix vom China Ramsch-Tisch. Wackelige Eieruhren an denen Absperrventile fehlen gibts in der Tat für nen‘ Euro bei der Ramschschleuder zu kaufen. Über so‘n Zeuch hab ich mich oft genug geärgert…..am liebsten Samstag Nachmittags wenn der Scheiss fertig werden musste und irgend ein mistiges kleinteilig gefehlt hat ….. und alle Die hätten helfen können schon im Wochenende waren.
Wer vor lauter Geiz zu geil ist, kauft zwei mal. :mrgreen:
Einmal rotzbillig und ein zweites Mal was vernünftiges - ich mach’s lieber gleich richtig.
Grundsätzlich ist es so, dass man laut EU Gesetz Klima Gräte jeglicher Art gar nicht selber montieren darf, dass dürfen nur verifizierte Klimamonteure machen die die notwendigen Geräte dazu haben.Wenn du es schon nicht lassen kannst das extra zu erwähnen, dann doch bitte richtig.
Die Montage ist sehr wohl erlaubt. Nur die Inbetriebnahme nicht.
Ich hatte ernsthaft mal in Erwägung gezogen so einen kleinen Klimaschein zu machen - hätte auch paar 1000€ ausgegeben . 2 Wochen die Schulbank gedrückt
Ergebnis: bringt nichts, da sich die Götter ein weiteres Hindernis haben einfallen lassen:
Man braucht einen Gefahrgutschein - den gibt es nur für Firmen - nicht für Einzelpersonen
Meine Anfrage ob dann der KFZ-Meister mit Schein nicht mal seine eigene KFZ-Klimaanalge reparieren darf? - ja, das ist eine Grauzone, schwieriges Thema...
Ich hab nicht die billigst-Variante gekauft. Bei meinem sind alles Schläuche, Adapter und Anschlüsse dabei. Nix vom China Ramsch-Tisch.Welches hast du denn wo gekauft ?
Wer vor lauter Geiz zu geil ist, kauft zwei mal. :mrgreen:
Einmal rotzbillig und ein zweites Mal was vernünftiges - ich mach’s lieber gleich richtig.
Grundsätzlich ist es so, dass man laut EU Gesetz Klima Gräte jeglicher Art gar nicht selber montieren darf, dass dürfen nur verifizierte Klimamonteure machen die die notwendigen Geräte dazu haben.Das stimmt nur zum Teil, zumindest verstehe ich das Umweltbundesamt und die EU-Verordnung so. Wenn du weniger als 3kg Kältemittel verbaust UND dieses Kältemittel weniger als 5t CO2eq (GWP) hat, dann benötigst du keine Dichtheitsprüfung. Und nur die Dichtheitsprüfung und die Rückgewinnung erfordert einen Klimaschein. Mein aktueller Tweet dazu:
https://twitter.com/energiemesser/status/1538794808009007104?s=20&t=0w7LSHyMjqacUOHtfPZ1qQ