ich würde gerne unser Flachdach mit ~5t Kiesschüttung mit PV Modulen belegen. Dafür würden sich in meinem Fall ja die Montagewannen anbieten und den Beschwerung durch den eh schon vorhandenen Kies realisieren.
Leider finde ich eigentlich nur ein Modell im Netz, die Renusol CS+. Diese ist aber selbst mit einer Zubehörstange nur bis Modulbreiten von 1085mm Lochabstand ausgelegt. Bisher konnte ich keine Module aus den aktuellen Leistungsklassen >400Wp finden, die man darauf befestigen könnte.
Einzig die, teuren 370Wp Module vom Meyer und Burger, scheinen mit 1041mm zu passen. Ebenso andere Restbestände aus der ~370Wp Modulklasse. Diese sind meistens deutlich teurer als die aktuellen >400Wp Module.
Hat damit jemand Erfahrung oder kennt ein anderes System, dass ich übersehen habe?
Danke für die Rückmeldung, das klingt interessant.
Ich würde ein System bevorzugen, dass möglichst viel Auflagefläche hat, da ich denke dass auf Dauer besser verträglich für die Dachdämmung sowie die Dichtbahnen sein wird. Es handelt sich um ein Wohnhaus.
Bei den Wannen wären es wohl knapp ~0.75m^2 Auflagefläche, bei der Valkbox sieht es vielleicht nach 0.1m^2 aus.
HDPE schwarz, in Millionen Tonnen für z.B. Wasserrohre eingesetzt, absolut ungiftig und Lebensmittelecht, dank Russ auch UV-fest, halogenfrei, verbrennt sauber zu CO2 und Wasserdampf, hat einen Heizwert von 11.9 kWh/kg und damit ein besserer und viel sauberer Brennstoff als z.B. Diesel.
und ja kann wunderbar recycelt werden, ganz im Gegenteil zu WKAs