ür die Montage auf Gartenhäuser ist da eigentlich ein Befestigungssystem vorgesehen, was im Winkel verstellbar ist, bei dem aber die Bohr-/Befestigungspunkte nicht verschiebbar sind. Müsste reiner Zufall sein, dass ich so EINEN balken treffe.
ist ja sinnvoll mit der winkelverstellung. aber unünstig wegen der festgelegten bohrpunkte..
von daher meine fragen:
a) kann ich die oa solakon-module nicht "einfach" mit montageschienen (und damit flexibele bohrung) und stockschrauben aufs dach bringen
b) könnte ich das oa befestigungsset mit winkelverstellung ggf auch auf die montageschienen setzen?
c) was mach ich eigentlich mit dem wechselrichter, bleibt der draussen unter den modulen (wie befestigen) - hab ich weniger kabelsalat ins gartenhaus zu legen - oder soll der lieber ins gartenhaus (das hat so 3 x 3 m, warm wirds da auch drin im sommer?
die einfachste Lösung wäre vermutlich, wenn du die Bauteile mit der Winkelverstellung verwenden möchtest, 2 zusätzliche Querbalken zu nehmen und das mit den innenliegendenen Balken zu befestigen. Vielleicht dann noch schauen, die Querbalken mit Distanzstücken und Gummidichtung etwas angehoben befestigen, daß das Wasser ablaufen kann.
ja, bei dem holzbalken hätte ich sonst oder überhaupt nur die befürchtung, dass der in 3-5 jahren durchgepilzt ist.. und ich wieder auf dem dach stehe...
Panels: Es gibt so "Dachdeckerkleber" um Bohrlöcher abzudichten. Wenn du das System verwenden willst, passende Maschinenschrauben nehmen, Karosseriescheibe gross und klein + Mutter innen. Vorm zamschrauben ordentlich Klebe ums Bohrloch.
WR: ideal kühl / schattig. Aussen Nordseite oder innen geht. Ich hab dazu noch nen Lüfter draufgemacht, einfach mim biligsten Lochband. Einen 48V Lüfter kannst direkt parallel zu einem Panel laufen lassen, Kosten so 5-10€
Hi, wozu willst du die Panels verstellen? Es lohnt sich wirklich nicht viel dass du viel investiert. Wir reden vom Gartenhaus mit ca. 14mm dicken Holzlatten, die auf ein paar Balken im Innenbereich verschraubt sind. Wenn du nicht richtig von innen mit zusätzlichen Holzlatten die Profilschiene befestigt wird dir das Dach bei Sturm fortfliegen.
Mein Gartenhaus Dach ist auch mit Dachpappe abgedeckt. Das Dach hat eine Neigung von ca 15° ich habe die Panels mit Profilschiene direkt aufs Dach mit 8mm gewindestange durch Dach und innen die Gewindestangen durch eine Dachlatten die komplette Länge befestigt.
Ertrag> Sommer sehr gut. Winter etwas wenige. Dafür muss ich keine Angst habe, dass mir das Dach fortfliegt.
Du kannst ja auch Montageprofile benutzen und mit Winkeln auf das Dach schrauben. Du musst nur nach einem Profil suchen, in das in an allen Seiten Schiebemuttern passen.
Ich habe das mit Stockschauben und Aluprofilen gemacht. die Stockschrauben haben unten so Gummis die sich dann in das Bitumen reindrücken. Darüber habe ich nochmal einen Flicken Bitumen gemacht und heisgemacht bis es verlaufen ist. Ist jetzt seit 4 Jahren dicht. Problem ist bei Bitumen, dass das im Sommer weich wird. Wenn dann Wind geht oder die Balken sich bewegen kann es auf Dauer undicht werden. Daher noch nen Flicken drüber. Gibt auch jede Menge so Pasten aber ich bin eher für gleicher Werkstoff.
Ich habe diese hier verwendet. Waren günstig und halten super
ich will die panels gar nicht verstellen, dass waren nur die standard-halterungen bei solakon, wenn man angibt: gartenhaus-montage. vom verstellen bin ich schon runter...
nächste frage: ich will ja die solakon-lösung 900 watt mit kleinem speicher. wenn ich es richtig sehe,gehen bei solakon von jedem modul standardmässig die kabel zur batterie mit dem eingebauten wechselrichter.
die batterie muss ja wohl schon im gartenhaus stehen. gehe ich davon aus, dass ich dann zum beispiel unter einem modul eine kabeldurchführung einbaue, um die kabel ins gartenhaus zu bekommen? was brauche ich dann für eine durchführung?
kommt drauf an. Über scharfe Kante würde ich mit Schutz aussenrum gehn damit nix aufscheuern kann. Manche sagen dass die PV Leitungen vor UV geschützt werden müssen, hab aber noch keinen Vergang dadurch beobachtet
viele/alle montagefragen geklärt. danke. hab mich eigentlich zu einem upgrade auf 2000 w entschlossen, da sind wieder ein paar spezialfragen aufgetraucht, wofür ich lieber eine eigene frage auf-mache