dies ist mein erster Post hier, also erstmal willkommen in der Runde.
Ich suche für meine Fensterabsturzsicherungen eine PV Halterung zum anbringen einer Balkonsolaranlage. Die Fensterabsturzsicherungen ist ca. 70 cm breit und 4 cm tief. Sie ist links und rechts in der Wand montiert, so dass ich davon ausgehe hier ausreichend "Windlast" Reserven zu haben (ein Architekt meinte, die wären mit der Mauer verschraubt).
Die Herausforderung ist, dass ich ca. 4 cm Metall der Fensterabsturzsicherungen zur Verfügung stehen habe, von diesem jedoch nochmal ca. 4-5 cm Abstand einhalten muss um vor das WDVS zu kommen (vgl. hierzu die angefügten Bilder).
Hat jemand einen Tipp für einen Hersteller / System?
Hi teal,
ich hatte ein ähnliches Problem. Da das Geländer in der Fensterlaibung befestigt ist, habe ich dafür keine Standardlösung gefunden. Ich habe mir aus Edelstahl-Flachstahl (dafür kannst du aber auch Standard-Alu-Profile nehmen) und Rohrschellen sowie Alu-Profil-Schiebe-Schienen (von meiner alten PV-Befestigung; diese kannst du zukaufen, z.B. sowas: Aufständerung (Paar) für Solarmodul - verstellbar | Photovoltaikshop.de) eine Befestigung selbst gebaut, siehe Bilder. Ist sogar ähnlich wie die von Andreas Schmitz.
Da dein Geländer aus Flachstählen besteht, musst du dir eine andere Klemmvorrichtung suchen, da geht die Rohrschelle natürlich nicht. Da findest du mit Google aber bestimmt etwas passendes, z.B. sowas: 4PCS DACHFALZKLEMME STEHFALZDACH STEHFALZKLEMME BEFESTIGUNG SOLAR MONTAGE EDELSTAHL : Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft
Viel Erfolg!
Kann leider nur ein Bild hochladen, das zweite sende ich separat.
Bei deiner Breite von nur 70 cm (mein Geländer ist genau 118 cm breit- Innenmaß vertikale Flacheisen li+re, hat bei mir auf den mm gerade so gepasst) wirst du zwei zusätzliche Befestigungsleisten horizontal oben und unten an den Rahmen des Moduls schrauben müssen, damit du das Modul mit geringeren Abständen zwischen den (bei mir: Edelstahl-Flacheisen) (bzw. Alu-Profilen, je nachdem, was du nimmst) am Geländer befestigen kannst.