Montageposition Innengerät Schlafzimmer Anströmung Bett

Hallo,

ich suche für die Installation des IG in meinem Schlafzimmer noch die richtige Position. Eigentlich kommen dafür nur 2 Positionen in Frage. Siehe Grafik.

Wir würdet ihr diese in Hinblick auf Luftverteilung, Anströmung im Bett usw. bewerten?

Bitte um Hilfe. Danke im Voraus!

Die Kälte würde dem Schläfer direkt ins Gesicht fallen. Wäre nicht meins. Also die andere Position obwohl ich über der Tür bevorzugen würde... dann ist man frei nei der Zimmereinrichtung für alle Zeiten.

Bei der roten Position auch?

Ne, Rot ist ok.

Grün würde ich nicht machen. Außer Du lässt das IG nur laufen, wenn Du nicht im Bett liegst.

Falls grün sein soll, über Truhengerät nachdenken.

Rot.
Kaum jemand mag direkt angeströmt werden.

Die alles entscheidende Frage wurde hier noch nicht gestellt.

Hauptsächlich heizen oder eher kühlen?

Heizen IG in Kniehöhe am besten.
Kühlen IG so um die 2m Höhe perfekt.

Ist doch egal welche Position, kannst doch die Lamellen so ausrichten, dass der Luftstrom nicht zum Bett geht, hab ich auch gemacht und das passt.

Das IG soll hauptsächlich zum Kühlen genutzt werden. Kann bei jedem IG der Luftstrom über die Lamellen eingestellt werden? Bis zu welchem Winkel lässt sich das verstellen?

Also bei der Daikin geht das verstellen perfekt, mein Schlafzimmer ist 12qm groß, rechts die Dachschräge und direkt vor dem Bett an der Wand das IG.
Die Lamellen habe ich nach rechts an die Wand verstellt, man merkt kein Luftzug und das Ding läuft zur Zeit die ganze Nacht.

Bloß Interesse halber, was nutzt du für eine Anlage von Daikin mit wieviel Innengeräten?

Ich habe die Daikin Perfera 2,0 FTXM20R + RXM20R9 als Mono Splitgerät, bin super zufrieden damit.

Ich? 4MXM68 mit 2x Peferea 2 kWh und 1x Perfera Truhe 2,5 und 1x Emura 3,5

Die Perfera hat ein "Intelligentes Auge", ein Sensor, der menschliche Bewegungen im Raum erkennt. Wenn sich für längere Zeit keine Person im Raum befindet, schaltet das System automatisch in einen Energiesparmodus um. Zusätzlich kann der Sensor den Luftstrom so lenken, dass er nicht direkt auf Personen im Raum gerichtet ist, um Zugluft zu vermeiden. Die Frage ist ob du unter der Bettdecke erkannt wirst.

Man kann doch den Sensor abschalten und mit der FB die Lamellen so stellen wie man es gerne haben möchte.

Ich kann der verfolgenden Sensor Technik auch nicht abgewinnen.
Einzig die Gebläse Stärke lasse ich auf Automatik.
Abgesehen davon hat es mir anfangs nach einer Zeit Abwesenheit die Heizung abgestellt. Toll.
OK, inzwischen sind einige Jahre vergangen und die haben vielleicht dazu gelernt.