Kann mir jemand was zu den benötigten Schrauben sagen, bitte? Brauche ich solche Hammerkopfschrauben oder sonstige Spezialschrauben?
Möchte alles parat haben, bevor es losgeht - gibt ja tlw. auch längere Lieferzeiten.
Danke!
Kann mir jemand was zu den benötigten Schrauben sagen, bitte? Brauche ich solche Hammerkopfschrauben oder sonstige Spezialschrauben?
Möchte alles parat haben, bevor es losgeht - gibt ja tlw. auch längere Lieferzeiten.
Danke!
Üblich ist bei den 40x40mm Solarprofil - unten wird einen ganz normale 6kant Schraube M10 eingeschoben und als Mutter kommt eine mit Kragen
Oben kommt eine "Eindrehmutter M8" ins Profil
Die Klammer wird mit Imbus M8 plus Sprengring festgeschraubt
Vielen Dank Euch beiden!
Ich denke, die Schrauben sollten A2 Edelstahl sein? (oder zumindest natürlich verzinkt?)
P.S. Weiß jemand von Euch welcher (Mindest)-Abstand durch die Klemmen zwischen den Modulen entsteht?
Und welcher Mindestabstand an den Dachrändern (Ortgängen) vorgeschrieben ist?
Wir wollen den Platz optimal nutzen...
P.S. Sorry, nochwas: wozu braucht man denn diese 'Hammerkopfschrauben'?
Die werden oft beim Solarhandel mit angeboten? Die klemmen sich doch in der Nut fest?
Schrauben / Muttern / Scheiben nur VA.
Die Hammerkopfschrauben sind für die Unterseite und haben den Vorteil die kann man an einer beliebigen Stelle in das Profil einfädeln. Die "normale Sechskantschraube musst du am Anfang vom Profil in die Nut schieben und dann weiter bis zur Stelle wo der Dachhaken ist.
Ich habe das so gemacht, alle Dachhaken für einen Linie montiert. Den Ersten und den Letzen auf Höhe eingestellt. Eine Schnur gespannt. Dann Alle Dachhaken dazwischen an der Schnur ausgerichtet. Die Solarschiene Unterseite nach oben vor die Dachhaken gelegt. in die Nut die "normalen" Sechskantschrauben an einem Ende eingefädelt und an die Positionen der Dachhaken geschoben. Dann das Solarprofil umgedreht und mit den Schrauben auf die Dachhaken gesetzt.
Die Klammer zwischen den Profilen ist 20mm breit.
Ob es rechtliche Vorschriften gibt bezüglich Abstand zum Dachrand - keine Ahnung.
Ein Grund für den Abstand ist, dadurch kann der Wind nicht direkt unter dem Solarpanel angreifen.
Es ist auch geschickt wenn man irgendwo am Dach noch langlaufen kann.
Ein weitere Grund, der letzte Sparren ist auch ein ganzes Stück vom Dachrand entfernt und da ist das Solarprofil befestigt. Alles was übersteht generiert einen Hebel
Danke Euch für die vielen guten Infos!
Eine Frage noch: gibt es Mittelklemmen, wo der Abstand zwischen den Modulen nicht so groß ist? 20mm finde ich eigentlich unnötig viel, hatte mit 15 mm gerechnet. Ich nehme nicht an, dass dieser Spalt zur Lüftung gebraucht wird, denn durch den Kamineffekt ist die Kühlung vermutlich noch intensiver, wenn seitlich keine Luft ein-/austreten kann? Würde die Module gerne so dicht wie möglich zusammenschieben, zumindest auf den langen Seiten. Wir haben zwar noch ein paar cm Luft am Rand, aber es ist schon recht knapp wg. Windlasten usw.
Dann wirst du dein Klammern selber fertigen müssen. Dann kannst auf 9mm runterkommen
In die Mitte kommt eine Imbusschraube M8. Kopfdurchmesser 13mm. rein.
Dann hat es je Seite 1mm Luft (13+1+1 = 15)
Der Aluhut hat ca 2,5mm Material (15+2,5+2,5 = 20)
Bei den PV-Schienen sind bei größeren Längen die Versandkosten ein sehr teurer Posten. Der effektive Preis pro Meter hängt also sehr davon ab, wie viel man für den Versand bezahlt.
Ich habe für 10 Stück 2,20m Schienen mal ein Angebot mit unter 10 € Versandkosten bekommen. Bei 3,60 m Schienenlänge dagegen waren es schon über 100€ Versandkosten. Du kannst ja mal bei Venturama schauen, da bekommt man die Versandkosten am Ende angezeigt. Bei 4,80m oder gar 6,00m langen Schienen wird das heftig teuer. Gerade diese Längen kann man selbst aber auch meist sehr schlecht transportieren, so dass einem ein lokaler Händler da auch oft keinen großen Vorteil bringt.
Fazit: Überlege Dir, welche Längen Du brauchst und ob Du ggf. etwas mehr "Stückeln" kannst.
40mm x 40mm Schienen gibt's (exklusive Versand) schon ab knapp oberhalb von 4€ pro Meter für die ganz einfache Ausführung von Venturama. Die Schletter-kompatiblen Varianten (Nachbau, nicht original Schletter) kosten um die 6-7€ pro lfm, und OEM Schletter liegt dann eher knapp über 10€/lfm.
Hinweis: Klick-Klemmen von Schletter vertragen sich nicht mit den billigen Schienen von Venturama!
Vielen Dank, Alex.
Habe jetzt bei solarhandel24 bestellt - die haben m.E. recht faire Preise.
An Schienen habe ich jetzt von 2,40 über 3,60 bis 4,80m von allen bis zu 10 Stk. -
Satteldach mit 2 Gauben. Langgutzuschlag liebt bei 99 Eur und 150 Eur Speditionsversand. Habe aber auch eine ganze Palette Module bestellt. Trina Vertex S+ sind dort auch wieder recht günstig.
In Summe demnach 249€ Versandkosten. Ja, genau das meinte ich - bei 4,80 m geht das ziemlich ins Geld. Wobei bei 3,60m der Versand auch schon kein Schnäppchen ist.
Welches Schienenprofil hast Du denn genommen? Solarhandel24 hat ja recht viel von K2Systems.
Das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Da gab es nur die eine Sorte mit passenden Klemmen - dachte das wäre so ein Standardprofil
Ich habe zuletzt kurze Schienen gekauft und mit Avoltik Aluminium C Profilverbinder passend für PV Schienen 40x40mm, Schienenverbinder zur Montage von PV Photovoltaik Solarmodul Aluminiumprofilen 4 Stück inkl. Schrauben und Flanschmutter, in silber : Amazon.de: Baumarkt auf die benötigte Länge gebracht. Spart Versandkosten, braucht dafür die Verbinder.