Montagegerüst/platte für die Komponenten?

Hallo

für anstehende Erweiterungen muß ich meine Geräte wie PV-WR, ESS-WR und Stromschienen etc andern aufhängen und verteilen an der Kellerwand. Dazu Teils recht individuell um Wasser/Heizungsleitungen drumherum bzw drüber bauen. Aktuell ist praktisch alles direkt auf der Kellerwand verdübelt. Hänge ich nun um, wir die Wand durch fast doppelte Lochanzahl immer mehr zum “schweizer Käse”.

An diversen Stellen könnte ich mit Balken (Leimbindern) arbeiten zB um mir Rahmen für die Aufhängung der WRs zu bauen. Für die “Abteilung” der Stromschienen könnte ich ein Leimbinderplatte auf die Wand schrauben und dort praktisch montieren. Problem, Holz ist nicht unbedingt Brandhemend. Dass in Metallausführung ist extrem aufwendig und teuer, dass ich wohl dann eher zum “schweier Käse” tendiere.

Habt und Gedanken dazu? Gibt es dennoch vernünftige Holzlösungen für so etwas?

hatte auch keine lust immer löcher zu bohren deswegen habe ich so verzinkte c schienen 27x18 an die wand befestigt dafür gibts auch hammerkopfschrauben und schiebemuttern

damit lassen sich alle möglichen platten befestigen und verschieben da drauf dann schnell und einfach löcher bohren

https://akkudoktor.net/uploads/default/original/2X/4/41b58047e313dee9481447c32498a6f45727bd81.jpeg

2 „Gefällt mir“

Danke.

Bin noch nicht ganz überzeugt ob ich da wirklich 5 Geräte (2x PV und 3x ESS-WR mit je ca. 25kg) draufhängen sollte. Da erscheinen mir zwei horizontale Balken 40*50mm (brauche jetzt Abstand zur Wand) an die Wand geschraubt mit >100er Schrauben stabiler.

ein küchenoberschrank der gefüllt 60-80kg wiegt wird nur an eine dünne billige stahl schiene mit zwei haltehaken befestigt.

wenn du die c schienen an mehrern punkten mit schwerlastankern gut befestigst dann hält die das locker aus, m8 schrauben und muttern bekomste da mit deinen 25kg nicht abgeschert

aber gut balken gehen natürlich auch da drauf dann irgend eine siebdruckplatte und dadrauf die geräte.

wenn du zu viel feuchtigkeit in der wand hast werden dir aber die balken wegschimmeln

Hab es etwas vereinfacht geschildert. Aktuell hängen die 2 PV-WRs an 2 Brettern die gegen die Wand geschraubt sind (seit 10 Jahren völlig unproblematisch). Der Rest direkt an der Wand. Durch die Wärme der WRs sehe ich da überhaupt kein Problem bzgl. Feuchtigkeit wenn da welche wäre. Lüftdicht mit Platten alles verschließen natürlich auch ungünstig.

Muß jetzt nur umbauen um Platz für den kompletten Aufbau zu haben.

1 „Gefällt mir“

ich habe das ganze bei mir mit Boschprofilen und Lochblech gelöst :innocent:

1 „Gefällt mir“

Wo liegt man denn ca Preislich bei den Lochblechen?

Ich könnte da nur Teilbereichen auf der Wand verkleiden da ich teilweise aus Platzgründen mit der Leitungsverlegung dahinter springen muss. Für die Belüftung aber sicherlich eher top.

Hast du die Boschprofile geerdet? Ich sehe kein “Grün-Gelb” :face_with_monocle:

Hier siehst du es, nicht auf die Wände achten, ist ein alter Bruchsteinkeller, an die Wände muss ich mal dran. Die Erdungsleitungen sind 10qmm die sehen im Vergleich zu den anderen nur so winzig aus.

Preis Lochblech musst du mal googeln, ich habe über die Firma gekauft (Metallverarbeitender Betrieb) das Lochblech das ich verwendet habe hat die göße 10/15 (10mm Quadratlochung / 15mm Mittenabstand)

3 „Gefällt mir“