Montage des BKW auf Holzschuppen 2. Versuch

Hallo,
seit 2022 war mein BKW (2 Module) auf einem Holzschuppen (10°/Süd) montiert.

Verbaut habe ich vor 3 Jahren lediglich ein paar Holzlatten und einfache Modulklemmen für gerahmte Module.

Da das Dach des Schuppens nach 18 Jahren durchlässig wurde, musste notgedrungen das BKW abmontiert werden und hängt aktuell senkrecht an einem Gartenhaus. Steht die Sonne fest senkrecht, leidet der Ertrag.

Damals schon gefiel es mir nicht, Löcher in die Bitumen-/Dachbahn zu bohren. Ich möchte zukünftig wieder auf den Holzschuppen zurück (Platz wäre für sogar für 4 Module). Aber wie ohne Bohren? Wenn doch mit bohren, wie bleibt das Dach trotzdem dicht?

Da gibt es sowas. Allein durch das eigene Gewicht fixxiert.

Möglichkeit 1: Bei Stockschrauben wird ein Dichtungsring auf die Bitumenbahn gepresst.
Möglichkeit 2 die Halterungen samt Schrauben mit einbitumieren.
Darauf dann die üblichen Aluprofile befestigen.

Ich habe auch beim Verschrauben der Halterungen durch die Bitumenbahnen einfach die Löcher bzw die Aussparungen der Halterungen mit Bitumen agefüllt und dann verschraubt. Bisher ohne jegliche Beanstandung.

Oder du machst es wie mein Kumpel, holst dir noch ein paar Module und deckst damit das gesamte Dach

Frage, hast du einen Link zu dem verwendeten Profil ?

ne, der hat das über Amazon auf dem Lieferschein stand SMI-PRM-ESTP5

1 „Gefällt mir“

Ein Detail-Foto wo man die Befestigung der Module auf der Unterkonstruktion sieht hast du nicht auch zufällig?

Nur um es mal zu zeigen:
Damit kann man die Module befestigen und komplett abdichten.
https://www.easyfenster.shop/verglasungssystem-3-fach-glas-wintergarten-warmverglasung.html

2 „Gefällt mir“

Der hat einfach Hammerkopfschrauben in die Schienen gesteckt und die Module an den vorhandenen Montagelöchern festschraubt. Die Mutter musst du dann mit einem Maulschlüssel festziehen, ist zwar fummelig, aber man macht es ja nur einmalig.
Es gibt mit Sicherheit elegantere/ einfachere Wege, aber so war es am preiswertesten und bei den paar Modulen war der Zeitaufwand nicht ausschlaggebend.

1 „Gefällt mir“

Wenn du das Dach eh neu machst, dann mach es direkt vernünftig, z.B. mit Trapezblech. Das gibt es als Reste bei jedem Blechdach Haini. Da bezahlst du nur ein Bruchteil vom Neupreis.
Auf dieses Dach kannst du dann mit Speziellen Schrauben mit Dichtung deine Module festschrauben. Da gibt es extra Halter für…