Monoblock WP mit WW oder Alternative?

Hi Zusammen,

wir haben ein Haus aus 2007 gekauft und die alte Gasheizung soll nun bald raus.

Ich suche nach Euren Erfahrungen mit einer Monoblock WP die auch das Warmwasser mit bereitet.

Leider gibt etwas da gefühlt zu wenig Erfahrungen. Wie ist das, wenn ich das von einer WP mit erledigen lasse? Immer wenn die WP WW bereitet, steht diese für die Fußbodenheizung ja nicht zur Verfügung. Wir sind ein 4 köpfiger Haushalt und Warmwasser ist ein großer Posten. Was macht man am besten??

Für eine Brauchwasser WP, die sich aus der Raumluft bedient ist unser 6qm HWR Raum leider viel zu klein. Und eine Keller ist nicht vorhanden.

Also konkret meine Fragen:

• ist die WP spürbar blockiert, wenn sie WW bereitet?
  • überdimensionieren macht sicher keinen Sinn?
  • habt ihr Ideen, welche Möglichkeiten vielleicht noch (bezahlbar) in Frage kommen?

Danke für Eure Erfahrungen! Gruß Daniel

Es gibt sogar unendlich viele Erfahrungsberichte und Tips:
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/30/Waermepumpen

Brauchwasserwärmepumpe wurde hier gerade eine von Deye empfohlen, die auch draußen bei Minusgraden durchläuft. War ein guter Preis mit Innentank und die WP für außen.

Überdimensionieren auf keinen Fall, eher das Gegenteil. Das Takten im Frühling und Herbst nerft sonst und verkürzt die Lebensdauer der WP.

Und ja, bei der WW-Bereitung ist die Heizung aus.

von Unterdimensionieren kommt man durch modulierende WP aber langsam weg. Eben passend zur Heizlast auslegen.

Danke für den Link und die Idee mit der Deye WW Bereitung.
Das ist das System für WW was du meinst?

Schade nur das man dann 2 Außengeräte braucht.
Einmal für das Brauchwasser und einmal für die Panasonic, die Wärme erzeugen soll.

lies dich erstmal in die Thematik ein. Es gibt hunderttausende WP, die WW erzeugen, das ist kein Neuland.

Also wir haben hier eine Tecalor Innenanlage mit einem Pufferspeicher. Die Warmwasserbereitung nach dem Duschen dauert so ca. 2 Stunden. Einen spürbaren Unterschied merken wir nicht, dafür ist das bei uns viel zu träge. Wir haben zusätzlich auch 2 3er Splitklimageräte, falls man mal spontan Wärme braucht, aber so gut wie gar nicht mehr im Einsatz. Die größte Umstellung ist eigentlich dass man nach dem Duschen 2 Stunden auf heißes Wasser warten muss, was aber bei uns kein Problem ist und wem das wichtig ist, der kann sich natürlich noch Durchlauferhitzer o.ä. installieren.
Unser HWR ist auch recht klein und einen Keller haben wir auch nicht.

Ich hoffe es hilft ein bisschen. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

L.G.
Markus

1 „Gefällt mir“