Hallo,
ich habe bei MöhneSolar, nicht weit weg von mir, interessante R290 Wärmepumpen von Sprsun gefunden. Sie werden als extrem leise beworben und sind deshalb vielleicht eine interessante Alternative zu den Avarma Geräten, die in den Foren oft als sehr laut beschrieben werden und nur durch Drehzahl Reduzierung Wohnbgebiets tauglich zu machen sind.
Die Daten in den PDFs sehen vielversprechend aus. Was meint ihr dazu, sind diese Wärmepumpen eine gute Wahl, wenn man sich eine DIY einbauen will?
Wenn da kein Pferdefuß auftaucht würde ich da vorbei fahren und mir die WP mal bei Vollast vorführen lassen und mein Schallpegelmessgerät mitnehmen, bzw einen eigenen Eindruck gewinnen, ob die mich stören würden, wenn mein Nachbar die nachts laufen lassen würde.
Merkwürdig: Im Datenblatt steht als niedrigste Modulation irgendwas um 4kW, was eher schlecht wäre. Schreiben tun die in ihrer kleinanzeigen-Anzeige aber 2kW.
Die Frage bei sowas wäre für mich immer: Kann ich auch in 5 Jahren noch alle Ersatzteile bekommen? Oder gibts da schon niemanden mehr, der mich damit versorgen kann?
Man kann natürlich auch sagen: Wenn sie nach 5 Jahren kaputt ist, weg damit und neu. Bei 2200 Euro tut es nicht wirklich weh.
Springsun stellt seit 1999 Wärmepumpen her,
da haben einige hiesiege Wärmepumpe nicht mal buchstabieren können.
So viel zu der Ersatzteil Verdächtigung.
Ja, 8kW Blaupunkt ist sprsun, wiegt 100kg und läuft 24-7 gedrosselt auf 2-3 kW. Vorbeilaufende Fragen warum sie so leise ist, evi-R32 und war im Abverkauf aus Polen für 1000€
Ich habe sie jetzt abgeklemmt und stillgelegt. 1000 kWh und 300€ Stromkosten pro Monat sind zu viel. Allein Umwälzpumpe, Lüfter und Wannenheizung haben 24-7 300W gezogen.
In der Spitze bei Frost jenseits der 2000W.
Eventuell trenne ich den Kältekreis auf und lege den Wasserteil in den Keller.
Bis dahin läuft der Holzofen und Erdwärme im Duett ohne das ich Angst vor dem Stromzähler haben muss.
Ich wollte meine in den Feiertagen in Betrieb nehmen, musste dann aber abbrechen, weil leider ein eingegrabenes Rohr undicht war. Deshalb kann ich jetzt leider nicht testen.
Ich hatte gehofft, dass die WP im Frostschutz Modus nur das Wasser etwas zirkulieren lässt, wenn es vorgewärmt aus dem Puffer kommt und dabei den Ventilator und die Wannenheizung ausgeschaltet lässt. Die Wannenheizung kann man nach Handbuch abschalten auf Seite 56 findet sich “Enable chassic/crack heater“, das standardmäßig eingeschaltet ist.
Hier kann man wahrscheinlich mit einer Hausautomatisierung dafür sorgen, dass die Wannenbeheizung nur ab bestimmen Minusgraden periodisch aktiv wird. Den Status der Wannenheizung kann man mit Modbus abfragen.
Ich habe gerade die Wärmepumpe bei mir installiert. Sie läuft soweit, aber ich habe keinen Zugang zu den Installateurmenüs um sie besser einzurichten. Kennt von euch jemand das Passwort von dem Carel Controller?