Monoblock vs. Split vs. mobile Split Klimaanlage in Mietwohnung?

Hallo zusammen,

ich bin in der für DIY Projekte recht ungünstigen Situation einer Mietwohnung. Ich habe also NICHT die Möglichkeit, eine Split-Klimaanlage auf konventionelle Art (Außeneinheit) anzubringen, auch wenn ich vermute, dass mobile Klimageräte verglichen mit Split-Geräten weitaus ineffizienter sind.

Primär geht es mir um den Sommer - es ist ja zu erwarten, dass in den nächsten Jahren die Sommer nicht unbedingt kühler werden und da will ich jetzt eine Klimalösung für den Sommer vorbereiten, wo es noch halbwegs bezahlbar bleibt.

Verwendungszweck ist das Runterkühlen des Schlafzimmers vorm ins Bett gehen... da wir Kinder haben, ist das so ab 18:00 Uhr

Kürzlich kam mir dann eine recht fragwürdige Idee: Bei mir gibt es ein abgetrenntes "Wäschezimmer" mit einem Dachfenster, in dem ich das "Außengerät" einer mobilen Splitklimaanlage (z.B.AirBlue Ulisse 13 DCI ECO) anbringen könnte, oder, je nach Lautstärke, vielleicht sogar die eines "echten" Splitgeräts.

Meine Fragen:

• Lohnt sich die Überlegung eines echten/mobilen Splitgeräts mit "Bastelaufbau" gegenüber einer einfachen mobilen Klimaanlage wegen der Effizienz überhaupt, oder bin ich wegen der Mietwohnung grundsätzlich auf die mobile Klimaanlage festgelegt (rechtlich gesehen)?
    • Wichtig: Auch noch wenn man den "Zweitschlauch-Hack" für die mobile Klimaanlage durchführt (wenigstens ein bisschen DIY muss sein ;)
  • Welche mobilen Klimaanlagen wären für eine Raumgröße von ca 25qm grundsätzlich empfehlenswert und gibt es irgendwo verlässliche Tests, die ich nachlesen kann? In Betracht gezogen hatte ich diese Modelle:
    • HANTECH 9000 BTU
    • Comfee Eco Friendly Pro
    • De Longhi CN93 Eco
    • Climia CMK 2600
    • STIEBEL ELTRON ACP 24 D (Zweischlauchgerät, gebraucht da neu nicht mehr verfügbar)
Vielen Dank