Hi zusammen,
Ich bin jetzt ebenfalls in die Welt der Klimageräte eingestiegen und habe mir (bewusst) eine Monoblock mit 9000 BTU für ein 19qm WG Zimmer besorgt.
Die ersten Schritte die ich unternommen habe, ist eine Styrodur-Platte zu besorgen und diese in den Fensterrahmen anzupassen und ein Loch für den Schlauch herausgeschnitten.
Das ganze ist natürlich immer noch relativ ineffizient und ich Versuche jetzt, quasi als privates Projekt, das ganze für eine Monoblock doch möglichst effizient zu optimieren.
Daher habe ich mir erstmal zwei große Punkte überlegt:
-
ein neuer Abluftschlauch muss her
-
generell ein Zweischlauch-System zu basteln.
Zu 1) bin ich jetzt am überlegen, welche Art von Schlauch auch als Abluftschlauch am besten eignet und möglichst wenig Wärme nach außen abgibt. Der Standartschlauch wird ja leider Recht schnell zu einer Heizung. Bei meiner Recherche bin ich dabei unter anderem auf die Phonic Tarp gestoßen. Hat mir diesen jemand Erfahrung? Meine Idee wäre es gewesen, einen 150mm x 3m Schlauch zu kaufen und diesen in der Mitte zu cutten, dass ich auch direkt für das zwei Schlauchsystem einen Schlauch habe
- hier würde ich mir von einem Kollegen einen Adapter 3D Drucken lassen
Außerdem möchte ich mir an meine Styrodur-Platte noch ein bis zwei Adapter kleben, über welche ich ganz einfach meine Schläuche Stülpen und mit einer Schelle festmachen kann.
Habt ihr sonst noch irgendwelche Tips und Tricks zur Sache? Ich bin übrigens eigentlich kein großer Bastler, erstes Projekt in die Richtung seit langem ![]()
Grüße!