Monoblock Klimaanlage - Optimierungen

Hi zusammen,

Ich bin jetzt ebenfalls in die Welt der Klimageräte eingestiegen und habe mir (bewusst) eine Monoblock mit 9000 BTU für ein 19qm WG Zimmer besorgt.

Die ersten Schritte die ich unternommen habe, ist eine Styrodur-Platte zu besorgen und diese in den Fensterrahmen anzupassen und ein Loch für den Schlauch herausgeschnitten.

Das ganze ist natürlich immer noch relativ ineffizient und ich Versuche jetzt, quasi als privates Projekt, das ganze für eine Monoblock doch möglichst effizient zu optimieren.

Daher habe ich mir erstmal zwei große Punkte überlegt:

1. ein neuer Abluftschlauch muss her

2. generell ein Zweischlauch-System zu basteln.

Zu 1) bin ich jetzt am überlegen, welche Art von Schlauch auch als Abluftschlauch am besten eignet und möglichst wenig Wärme nach außen abgibt. Der Standartschlauch wird ja leider Recht schnell zu einer Heizung. Bei meiner Recherche bin ich dabei unter anderem auf die Phonic Tarp gestoßen. Hat mir diesen jemand Erfahrung? Meine Idee wäre es gewesen, einen 150mm x 3m Schlauch zu kaufen und diesen in der Mitte zu cutten, dass ich auch direkt für das zwei Schlauchsystem einen Schlauch habe

1. hier würde ich mir von einem Kollegen einen Adapter 3D Drucken lassen

Außerdem möchte ich mir an meine Styrodur-Platte noch ein bis zwei Adapter kleben, über welche ich ganz einfach meine Schläuche Stülpen und mit einer Schelle festmachen kann.

Habt ihr sonst noch irgendwelche Tips und Tricks zur Sache? Ich bin übrigens eigentlich kein großer Bastler, erstes Projekt in die Richtung seit langem :wink:

Grüße!

Ich hatte bei meiner eine dünne Wolldecke drum gewickelt und mit Kabelbindern befestigt.

Der Abluftschlauch hat natürlich eine sehr grße Oberflche. Die kann man in Kombination mit einer Wärmeisolierung verkleinern. Versuch einfach mal mit einer Binde, ob das Erfolg hat. Ich wollte auch mal auf Zweischlauch umbauen. In einem anderen Forum wurde davon abgeraten: Die Zweischlauch saugt warme Außenluft an. Die hat im worst case eine Temperatur größer 38°C. Damit soll eine Klima möglicherweise nicht mehr effektiv arbeiten können. Die Einschlauchanlage saugt eine Mischung aus Außen- und Innenluft an. Die ist auf alle Fälle kälter. Vor einem Umbau würde ich die Chance bei hoher Außentemperatur nutzen und die Anlage vor das geöffnete Fenster stellen. So dass sie die Luft mit hoher Temperatur ansaugt. Und dann würde ich messen, ob die ausströmende Luft kälter ist wie die Raumtemperatur die im jetzigen Zustand erreicht wird. Würde die ausströmende Luft lediglich die gleiche Temperatur haben, wäre die Einschlauchlösung wesentlich besser.