Monoblock 9000BTU von Hantech - Kondenswasser Entwässerung?

Hallo,

seit 2020 besitze ich das Monoblockgerät, habe die Anleitung hier und stehe trotzdem auf dem “Schlauch”: Das Gerät hat zwei Entwässerungsstutzen jeweils mit einem Gummistopfen verschlossen: Einer ist ganz unten und der andere etwa in mittiger Höhe hinten am Gerät. Laut Anleitung soll man im Kühlbetrieb warten, bis die Kontrollleuchte “VOLL” bzw FL angeht und ein Alarm ertönt. Dann soll man am unteren Stutzen entwässern. Der mittlere Stutzen sei zur kontinuierlichen Entwässerung nur für den Entfeuchterbetrieb gedacht. Daran soll man den dazugehörigen PVC-Schlauch anschließen und ein Eimer daneben stellen.

Leidet die Effizienz, wenn ich im normalen Kühl-Modus statt im Entfeuchter-Modus letzteres betreibe? Oder sollte ich lieber den Schlauch am unteren Auslassstutzen anschließen und da dauerhaft entwässern statt am mittleren im Kühlbetrieb?

Danke im Voraus,
Kermit

Im normalen Kühlbetrieb fällt nur eine eher geringe Menge Kondenswasser an, welches meist komplett über den Abluftschlauch mit hinausbefördert werden kann. Dadurch ist im durchschnittlichen Betrieb kein separates Entleeren notwendig. Sollte doch einmal deutlich mehr Kondenswasser anfallen, dann würde die Schale unten im Gerät sich bis zu einem gewissen Stand füllen und über einen Schwimmschalter den Betrieb abstellen, bis man diese über den unteren Stopfen entleert hat. Zusätzlich gibt es in der Schale eine kleine Pumpe, ich vermute diese befördert das Wasser in den Luftstrom oder die Kühlrippen zum besseren verdunsten, konnte man von vorne nicht genau sehen (hatte das Gerät offen, da der Kompressor nicht mehr angehen wollte, es aber wohl versucht, am Montag kommt ein neuer Kondensator, vllt. liegt es daran).

Beim Entfeuchtungsbetriebs fällt auf jeden Fall eine hohe Menge Kondenswasser an, welches die Schale füllen würde. Um das von vorne hinein zu vermeiden sollte man in diesem Modus das anfallende Wasser direkt über den mittleren Stutzen in einen Eimer ableiten, so dass es gar nicht erst nach unten fällt.

An der Effizienz ändert es so gesehen nichts, von der Abschaltung bei Überfüllung abgesehen.

1 „Gefällt mir“

Also eine geringe Menge kann ich absolut nicht bestätigen. Bei der Hitzewelle vor 2-3Wochen habe ich pro halben Tag etwa 4-5x den mehr als halbvollen 5L-Eimer ausgeleert, in welchen ich den Schlauch vom mittleren Stopfen geführt habe. Die KI sagte, dass die Effizienz darunter leiden würde, weil mit dem Wasser auch der Kompressor gekühlt würde. Aber die KI kennt das Gerät schließlich nicht und halluziniert oft Blödsinn. Deshalb meine Frage hier. Also kann ich beruhigt den Eimer weiter nutzen?
Ich habe das Gerät zudem auf 2-Schlauch Betrieb “umgestrickt”, indem ich den unteren Ansaugtrakt nur direkt heiße Außenluft ansaugen lasse, um den Unterdruck im Raum zu vermeiden.

In der Regel leiten die das Kondenswasser über den Wärmetauscher, in dem das Kältemittel kondensiert. Alles, was die so verdunstet bekommen, kühlt effektiv und verbessert die Effizienz der Kältemaschine. Im Idealfall bekommen die sogar alles verdunstet und es fällt gar kein Kondenswasser im Kühlbetrieb an, das man entleeren muß.

1 „Gefällt mir“

So ähnlich schrieb mir das die KI auch. Aber wohin gelangt dann das verdunstete Wasser vom Wärmetauscher? Gelangt das irgendwie in die Abluft? Wieso kommt es dann stattdessen zum Schlauch an mittleren Auslass, wenn dieser offen ist und wieso entsteht dort kein Unterdruck, wenn das verdunstete Wasser zur Abluft gelangt?

Das verdunstete Wasser landet in der Abluft. Wahrscheinlich ist in der Mitte die Auffangwanne des Verdampfers montiert. Passt auch von der Logik, weil der Verdampfer oben sitzt. Manche Geräte verwenden sogar Pumpen, um das Kondeswasser möglichst gut zu verdunsten. Ein Liter verdunstetes Wasser liefert mehr als eine halbe Kilowattstunde gratis abgeführte Latentwärme. Warum man in die Geräte nicht noch zusätzlich Wasser nach füllen muß, um die Effizienz zu verbessern, hat nur den Grund, daß Leitungswasser das Gerät verkalken würde.