Mono Split elektrische Leistung: Wer bietet weniger?

Hallo,
ich betreibe seit 2 Jahren einige Panasonic Etherea zum Heizen und Kühlen.
Nach viel Gebastel bin ich inzwischen ganz zufrieden. Die Monosplit sind einfacher zu handhaben, kommen aber nur auf minimal 160W elektrische Leistung beim Heizen. Eine Duosplit gönnt sich minimal 180W. 4er Multisplit 260W. Alles mit Shelly 3EM gemessen, nicht laut Datenblatt.
Es steht nun der Einbau weiterer IGs an. Deswegen wollte ich fragen, was Monosplits anderer Marken minimal elektrisch verbrauchen. Da die Multisplit meiner Etherea elektrisch viel weniger verbrauchen als laut Datenblatt, frage ich hier nur nach gemessenen Werten. Also wer bietet weniger:
160W Panasonic Etherea CU-Z25XKE, Innengerät CS-Z25XKEW

Was ist für Dich eine akzeptierte Laufzeit für diese gemessene minimale Leistung?

Allgemein sehe ich bei meiner Daikin ATXD35 (MonoSplit) eine bewusst gewählte (nicht nur kurze Peaks) und minimale Betriebsstufe bei 12 Hz des Kompressors zu beobachten. Je nach externen Bedinungen schwankt dazu die elektrische Leistung im Bereich 100W.

Also meine Vivax ACP-12CH35AERI+ schafft es bis auf 240W herunter. Kein Knüller, aber mir erschliesst sich auch der Sinn noch geringerer Heizleistungen nicht so recht.
Mit der Stromaufnahme sinken ja auch die Auswurftemperatur und/oder Reichweite. Je nach Raum wird es da in wenigen Metern Entfernung recht unangenehm. Im Winter lief meine Anlage zudem nie unter 500w, da ich die Heizleistung einfach benötigte. Aktuell bin ich dazu übergegangen während des Tages mit 400-700W auf 24°C zu überheizen und schalte sie dann Abends ab. Das spart über 24h gesehen und Abends finde ich es ohne den leichten kühlen Windhauch auch angenehmer.

2 „Gefällt mir“

Die CU-Z25XKE läuft heute seit ca 1h mit Leistungen zwischen 150W und 160W. Aus Erfahrung weiß ich, dass sie nicht weiter runter geht.

Hallo,