Moin, ich bin neu hier im Forum, da eine kurze Vorstellung vorab.
Gefunden habe ich diese Forum über das Photovoltaik Forum.
Wir wohnen zu 4. in der Nähe Braunschweig. Unser Haus BJ 2000 ist in Holzständerbauweise, gut gedämmt, aber konventionelle Fenster viel nach Süden. Es gibt kein Stein oder Beton im Haus, die Wärmekapazität ist gering.
Heizbedarf etwa 7000kWh im Jahr
Eine (10VA bei Sonne) PV ohne Batterie ist vorhanden.
UG und OG haben ein grosses offenes Treppenhaus. Im OG muss quasi nie geheizt werden, auch nicht im milden Winter.
Die 6 Süd Veluxfenster lassen sich aber leider nicht per Rolladen verschatten, die haben nur die Aussnetzabschattung. Besonders die Kinderzimmer sind heiss.
Also ist Kühlen der 3 Schlafräume das eigentliche Thema und passt auch zur PV.
Evtl auch Das Wohnzimmer etwas kühlen und mal kurz aufheizen, wenn die Zentralheizung in der Übergangszeit noch aus ist.
Bei der Eigenleistung traue ich mir viel zu, ausser Schaltschrank, Bördeln oder Klimabefüllung (darf ich eh nicht) Die Wanddurchbrüche traue ich auch niemand anders zu, da Dampfsperre usw. Zeit erfordert.
Mein erster Gedanke war ein Aussengerät an der Nordseite EG und dann eine Truhe im Wohnzimmer und 2-3 Kassetten im OG.
Dagegen sprechen aber die schon sehr langen Leitungen des entferntesten Zimmers und das erste Angebot mit 14k€ trotz Eigenleistung Wanddurchbrüche und Fundament.
Elektroanschluss war auch noch nicht dabei.
Meine Fragen:
-Von Raum zu Raum im OG Kühlen wird nicht gehen wegen des offenen Treppenhauses, da Kühlen wir mit dem OG dann das UG bei offenen Türen? Da fällt die kalte Luft doch runter?
-Muss ich das UG dann überhaupt Kühlen ( Wohnzimmer 50qm mit Rolläden) Wg der Katze ist die Tür eh auf. Im OG dann 2-3 Klimageräte der kleineren Leistungsklasse, alle Türen auf.
Die Wand Mono Klimageräte, können die eine Alternative DYS sein? Dank PV Strom ist die etwas geringere Effizienz nicht so gewichtig. Mein Gedanke, die laufen nur tagsüber wenn die Sonne knallt und eh niemand im Zimmer ist, damit es nachts angenehm wird.
-Laufen die bei Kühlung in Umluft wie Multisplit oder einfacher mit Luftaustausch von aussen?
-Haben die einen Schuko Stecker bei <1kW Aufnahme würde das ja auch gehen.
Mit max 9kw Kühlleistung kühle ich doch schon ein 140qm Haus mit 24cm Dämmung ganz leer?
- Eine simple Steuerung die ich mir wünsche "kühle alles über 23°C weg, aber heize nicht wenn es kühler als 23°C ist. Das würde dann zur Sonneneinstrahlung/PV passen ohne das ganze Überschuss Steuerungsgedöns. Ist das ein Gedankenfehler?
Gibt es renommierte Momo Wandgerätehersteller? Die scheinen ja doch zunehmend unpopulär zu sein. Ein Kondensatablauf ohne Pumpe möglichst muss ein. Da werde ich aus den Beschreibungen auch nicht schlau.
Danke Andreas