Mono LuftLuft Wandgeräte eine Option bei kleinen weit auseinander liegenden Räumen im anstatt Multisplit?

Moin, ich bin neu hier im Forum, da eine kurze Vorstellung vorab.
Gefunden habe ich diese Forum über das Photovoltaik Forum.

Wir wohnen zu 4. in der Nähe Braunschweig. Unser Haus BJ 2000 ist in Holzständerbauweise, gut gedämmt, aber konventionelle Fenster viel nach Süden. Es gibt kein Stein oder Beton im Haus, die Wärmekapazität ist gering.
Heizbedarf etwa 7000kWh im Jahr
Eine (10VA bei Sonne) PV ohne Batterie ist vorhanden.

UG und OG haben ein grosses offenes Treppenhaus. Im OG muss quasi nie geheizt werden, auch nicht im milden Winter.
Die 6 Süd Veluxfenster lassen sich aber leider nicht per Rolladen verschatten, die haben nur die Aussnetzabschattung. Besonders die Kinderzimmer sind heiss.

Also ist Kühlen der 3 Schlafräume das eigentliche Thema und passt auch zur PV.
Evtl auch Das Wohnzimmer etwas kühlen und mal kurz aufheizen, wenn die Zentralheizung in der Übergangszeit noch aus ist.
Bei der Eigenleistung traue ich mir viel zu, ausser Schaltschrank, Bördeln oder Klimabefüllung (darf ich eh nicht) Die Wanddurchbrüche traue ich auch niemand anders zu, da Dampfsperre usw. Zeit erfordert.

Mein erster Gedanke war ein Aussengerät an der Nordseite EG und dann eine Truhe im Wohnzimmer und 2-3 Kassetten im OG.
Dagegen sprechen aber die schon sehr langen Leitungen des entferntesten Zimmers und das erste Angebot mit 14k€ trotz Eigenleistung Wanddurchbrüche und Fundament.
Elektroanschluss war auch noch nicht dabei.

Meine Fragen:

-Von Raum zu Raum im OG Kühlen wird nicht gehen wegen des offenen Treppenhauses, da Kühlen wir mit dem OG dann das UG bei offenen Türen? Da fällt die kalte Luft doch runter?

-Muss ich das UG dann überhaupt Kühlen ( Wohnzimmer 50qm mit Rolläden) Wg der Katze ist die Tür eh auf. Im OG dann 2-3 Klimageräte der kleineren Leistungsklasse, alle Türen auf.

Die Wand Mono Klimageräte, können die eine Alternative DYS sein? Dank PV Strom ist die etwas geringere Effizienz nicht so gewichtig. Mein Gedanke, die laufen nur tagsüber wenn die Sonne knallt und eh niemand im Zimmer ist, damit es nachts angenehm wird.

-Laufen die bei Kühlung in Umluft wie Multisplit oder einfacher mit Luftaustausch von aussen?

-Haben die einen Schuko Stecker bei <1kW Aufnahme würde das ja auch gehen.

Mit max 9kw Kühlleistung kühle ich doch schon ein 140qm Haus mit 24cm Dämmung ganz leer?

• Eine simple Steuerung die ich mir wünsche "kühle alles über 23°C weg, aber heize nicht wenn es kühler als 23°C ist. Das würde dann zur Sonneneinstrahlung/PV passen ohne das ganze Überschuss Steuerungsgedöns. Ist das ein Gedankenfehler?

Gibt es renommierte Momo Wandgerätehersteller? Die scheinen ja doch zunehmend unpopulär zu sein. Ein Kondensatablauf ohne Pumpe möglichst muss ein. Da werde ich aus den Beschreibungen auch nicht schlau.

Danke Andreas

Von Raum zu Raum kühlen ist grundsätzlich schwierig. Aber ganz besonders, wenn es zwischen den Räumen einen Weg nach unten gibt. Das ginge nur einigermaßen durch zusätzliche aktive Luftverteilung. Wäre aber vermutlich immer noch nicht optimal.

Das lässt sich pauschal nicht beantworten. Es hängt nahezu alles am Wärmeeintrag in die einzelnen Räume.
Man muss bedenken, dass "Kühlen" eigentlich "Entzug von Wärme" ist. Das gibt dann quasi die thermische Strömung vor. Nehmen wir einen Deiner Räume im OG. Wenn der Wärmeeintrag über das Dachfenster größer ist als der Wärmeentzug über die Klimaanlage, wirst Du in benachbarten Räumen und im EG keinen Effekt feststellen. Erst wenn dem Raum mehr Wärme entzogen als über die Außenflächen und Fenster eingetragen wird, fließt Wärme aus angrenzenden Räumen in den gekühlten Raum und sorgt in den Nachbarräumen ebenfalls für eine (wenn auch nicht so starke) Abkühlung.

Splitgeräte laufen alle mit Umluft. Monoblock-Geräte müssen die Wärme aus dem Raum in Form von heißer Luft nach außen abgeben. Bei Splitgeräten wird die Wärme über das Kältemittel zum Außgengerät transportiert.

Nach Deinem Plan vom OG würde ich mit zwei Duosplit-Geräten arbeiten. Eins für "Schlafen" und "Kind 1", das zweite für "Arbeiten" und "Kind 2". Die Wandgeräte könnte man an den Trennwänden zwischen der Räumen unterbringen.
Im EG kannst Du abwarten, wie es mit dem OG läuft. Wenn Du Dein Ziel nicht erreichst, kanns Du im EG immer noch nachrüsten. Allerdings sollte die Tür für die Katze dann geschlossen bleiben. Kühlen und Tür auf ist wenig effektiv.

Das ist Standard. Entweder laufen die Klimageräte im Kühl- oder Heizmodus. Es gibt (zumindest bei Daikin) auch einen Automatikmodus, davon rät der Installateur aber grundsätzlich ab.
Mit der Standardregelung der Klimaanlagen wirst Du zwar keine punktgenaue Temperaturregelung hinbekommen, aber wenn die Räume tagsüber sowieso nicht oder wenig genutzt werden, spielt das vermutlich auch keine Rolle.

Was genau meinst du damit. Da gibt es Geräte mit völlig unterschiedlichen Konzepten.

Moin, bei den Monobloc Wandgeräten, dachte ich, da keine Klimaarbeit und keine Elektrikerarbeit ist ideal für den Selbsteinbau.

Wenn die aber wirklich Aussenluft einblasen; ist das nicht das was ich suche, im Winter wenn die aus ist, muss das ja auch dicht sein. Gibt es da nicht doch Wärmebrücken freie Umluftgeräte?

In einem Ferienhaus mit Klima konnte ich mal beobachten wie ein kalter Luft- See sich ausbreitete aber eben Bodennah. Selbst offene Türe dagegen bremsen ja die Hitze unter der Decke aus dem Raum rauszuschwappen.
bei Kind1 und Kind 2 muss auf jeden Fall was hin. Arbeiten da in der Mitte ist meist zu und unbenutzt. Ich dachte an die Aussenwand, da dann ohne Kondensatpumpe.

Dann habe ich mir die Bosch deckenkassetten angeschaut, aber die sind eigentlich nicht für den Einbau in eine Dämmebene mit entsprechender Dampfsperrfunktion gebaut wie mir scheint.

Wie wird bei Splitklima die max Leitungslänge berechnet? hin und Rücklauf werden doch sicher zusammengefasst? sind ja eh parallel.

Vielen Dank schonmal!
Grüße Andreas

Ok, du meinst die Wandgeräte, die 2 große Durchbrüche brauchen. Die sollten alle im Umluftverfahren laufen. Also Außenluft wird angesaugt und wieder nach draußen abgegeben, innen dann das gleiche mit Innenluft.

Fürs Kühlen sollen die ganz ok sein, nur etwas lauter im Innenbereich. Und du hast natürlich diese 2 recht großen Löcher in der Fassade. Und im Winter dann auch unschöne Wärmebrücken. Teurer sind solche Geräte auch bei simplerer Technik. Bei Split-Klima bekommt man schon recht brauchbare Invertergeräte für 300-400 Euro, dagegen wirkt die Technik der 1500 Euro Monoblocks extrem einfach gestrickt, teils auch ohne Inverter.

Hersteller sind z.B. Trotec, Remko, Olimpia Splendid, qlima, Unico...

Die Effizienz dieser Dinger ist auch nicht so berauschend, aber wenn du PV hast, sollte das keine so wichtige Sache sein.

Es ist die Entfernung, also einfache Länge gemeint.

So ich hatte eine Klimabauer hier, er empfahl mir 2 Aussengeräte, da ca. 15 Leitungslänge zwischen den beiden Innengeräten im OG liegen.
Bei den Wandmono Klimatruhen (2x18cm Durchbruch) hatte er schlechte Erfahrungen mit dem Kondenswasser, dort bildete sich wohl im Winter in der Wand. Es fehlen ja auch dicke Stücken der Dämmung
Wie funktioniert das im Sommer?
Wie beim Kühlschrank, das Kondenswasser wird auf der warmen Seite verdunstet und weggeblasen?

Bei der Splendid scheint es einen Kondensatablauf zu geben, das aber auch für den Heizbetrieb? Friert da nicht der Schlauch ein? Bei Aussengeräten sieht man ja manchmal einen Eiszapfen..

DE_UnicoEvo

Grüße Andreas