Moin allerseits.
Ich weiß nicht ob Ihrs schon wusstet..... ich bin neu und komme aus der schönen Nordheide im Landkreis Harburg südlich von Hamburg.
Ich bin seit Ewigkeiten Hobby Elektroniker / Elektriker mit entsprechender anständiger Ausbildung aber ich habe NIE für Geld in diesem Beruf gearbeitet, weil es ja mein Hobby ist.
Ich habe Anfang des Jahres mit einer kleinen Guerilla-Anlage bestehend aus gebrauchten Modulen begonnen und schnell Blut geleckt mehr zu machen.
Die aktuelle Preisentwicklung am Energiemarkt hat dann den finalen Schalter umgelegt nicht nur immer darüber zu lesen sondern jetzt auch mal Taten sprechen zu lassen.
Ich bin gerade dabei eine knapp 10KW Anlage mit Stromspeicher komplett selbst zu planen und aufzubauen.
Ich möchte NICHT verkaufen und NICHT einspeisen! Das sollen mal andere machen. Ich gedenke meine Anlage zugunsten einer längeren Lebensdauer im Sommer zu schonen oder mir nächstes Jahr doch noch einen kleinen Elektroflitzer zu holen, der dann im Sommer die Überschüsse "wegtankt".
Ich habe mal vor einiger Zeit viel Modellbau mit elektrisch betriebenen Fahr-Flug-Schwimm- und Tauchzeugen gemacht und kann einiges von den Erfahrungen mit Hochstrom-Technik aus dieser Zeit zehren.
Bei Fragen fragen!
VG
Oswald
Moin Oswald, willkommen im Forum. 10 kWp ist gleich Mal ein Wort. Was dachtest du an Wechselrichter und Akku zu verbauen? Bei deinen vorherigen Hobbies denke ich du weißt was du tust viele Grüße
Danke fürs Willkommen.
Ich habe aktuell eine On-Grid-Inverter von Growatt 1500s mit 6 gebrauchten Trina Solar 240W Modulen in Reihenschaltung auf meinem Carport. Die alten Module bringen im Peak etwas über 800W netto im Hochsommer. Das ist aber ehrlich gesagt echt selten der Fall gewesen. Ich vermute die Module sind älter als ich es erwartet hatte.
Ich bin der Typ, der (weil er es kann, wenn er es kann) lieber "bastelt" als von der Stange zu kaufen. Das spart Geld, bildet und macht Spaß!