Moin zusammen

Hallo an alle, ich bin euer neuestes Mitglied und habe Fragen, Fragen und vielleicht auch ein paar kleine Fragen :lol:

Erstmal zu mir… Name seht ihr ja, bin bj 79, wohnhaft in Oranienburg und ich habe wohl das besch… Dach für eine Solaranlage. Aber dazu an anderer Stelle mehr.

Wer Fragen an mich hat, keine Scheu und immer raus damit.

Nun erstmal Forum angucken
:wtf: :mrgreen:

Hmmm, ich nehme nicht an dass du selbst auf dem Dach rum klettern willst um die Solarmodule zu montieren!?

@Arc

Auf dem Ziegeldach aus mehreren Gründen eher nicht. Das Westdach ist bei mir die einzige vielversprechende Hausdachseite, jetzt kommt aber das große Aber… erstens ist es die Straßenseite, guckt also jeder drauf. Zweitens hätte ich da tatsächlich Bedenken etwas kaputt zu machen. Die Dachziegel müssen ja zum Teil runter, einige eingeschnitten werden, wieder drauf usw. Das wäre tatsächlich etwas, was nicht in mein Spezialgebiet fällt. Die Seite würde ich also belegen lassen. Außerdem geh ich damit ja auch dem Anmeldewahn etwas aus dem Weg.

Aber den Rest würde ich gerne selbst erledigen.
Leider ist meine größte Dachflächen stumpf nach Norden ausgerichtet und die Ostseite ist sehr klein und nur schlecht nutzbar.
Daher wäre meine Idee, die Garage, die Luxushundehütte und den Schuppen mit Paneelen vollzupflastern, eventuell noch ein schön in der Sonne liegenden Teil des Zauns im Garten.

Die Garage hat eine Südwand, an der ich vier Paneele senkrecht anbauen könnte, sechs bis acht Paneele könnten zusätzlich aufs Dach, hätten dann aber eine leichte Ostausrichtung, da die Garage in West/Ost Richtung steht und das Dach nach hinten abfällt.

Das Dach der Hundehütte hat 7qm, könnte also auch was drauf, aber fällt in selber Richtung ab wie das Garagendach.

Am Schuppen muss ich das Dach eh machen und da hätte ich von Ost nach West 8m und von nord nach Süd 4m. Also nochmal 32qm wo ich (wenn Ich aufständere) ein paar Module in Richtung Süden ausrichten könnte.

Zaun würde ich mich später nochmal mit beschäftigen.

Das wäre der grundsätzliche Plan, den man aber bisher noch nicht wirklich als Plan bezeichnen kann, da im Moment alles noch in der Findungsphase.

Alles was nicht auf dem Hausdach stattfindet, würde ich also in Eigenregie erledigen wollen.

Außerdem soll noch ein Speicher in den Keller, da hatte ich schonmal was gefunden, wo man den Akku aus dem Überschuss im Hausnetz laden kann, aber das finde ich leider nicht wieder. Einspeisung über den Wechselrichter kommt ja bei mir leider nicht in Frage.