Moin moin mein Name ist Ralph und ich verfolge den Kanal vom Andreas schon eine ganze weile
Ich habe vor ca. 1,5 Jahren angefangen Laptopakkus zu sammeln / kaufen und meinen ersten Teil Speicher, nach seinem Vorbild, aufzubauen.
Zwischenzeitlich habe ich dann auch das passende Haus für den Akku gefunden und eine 7,785 kWp Anlage mit einem 8kW SMA Wechselrichter aufs Dach gebaut und angemeldet (inkl. Home Manager).
Im November war dann auch endlich der Akku fertig, dabei ist dann in ein ca. 7kWh 14S60P Akku rausgekommen.
Jetzt aber die entscheidende Frage, wie Betreibe ich das “blöde” Ding. Der ursprüngliche Plan war ein Sunny Island 6.0, wenn da der Preis nicht wäre…
Naja dann erst mal selber Basteln, einen SUN GTIL 1000 gekauft und diverse Netzteile mit DC Converter um den Akku zu Laden, alles gesteuert über nen PI mit IoBroker, war schon mal gar nicht so schlecht.
Anfang Januar ist mir dann bei Ebay-Kleinanzeigen für nen guten Kurs ein Sunny Island 3.0 in die Hände gefallen (ist echt ne super Sache).
Jetzt bin ich ab Februar fast Autark, nur noch keine Spitzen muss ich kaufen, sind aber nur so 5kWh im Monat.
Anfang Januar habe ich mit glück einen E-Bike Händler davon überzeugen können mir seine alten Akkus zu geben, daraus habe ich dann noch mal ca. 10kWh 14S60P gebaut und die Akkus laufen nun parallel.
Plan für demnächst: Carport neue bauen und alles mit Modulen eindecken, sollten noch mal ca. 4kWp bei rumkommen und mein Nachbar will auch ein wenig Strom ab haben (der regt sich über seine Stromrechnung auf, will aber keine eigene Anlage bauen).
Mein Problem ist noch der Sunny Island braucht noch ein BMS mit CAN, momentan läuft es noch als Blei-Akku (hat da einer ne Idee, habe Stuarts BMS im betrieb will aber noch den neuen Controller einbauen).
Zu mir, ich bin Anfang 30 und sowohl gelernter als auch studierter Elektriker und notorischer Bastler
Willkommen hier im Forum.
Der neue Controller von Stuart soll doch auch CAN unterstützen, hilft dir das vielleicht mit deinem Sunny?
Ansonsten sind wir immer an Bildern interessiert
Auf die Unterstützung davon hoffe ich auch, hat eventuell noch einer einen über oder bestellt noch welche?
Hier mal ein Bild vom Akku, ist noch etwas Provisorisch, da ich ich noch nicht ganz fertig bin mit der Kiste dafür.
So kann ich aber regelmäßig mit der Infrarotkamera gucken ob alles gut ist.
Mein Problem ist noch der Sunny Island braucht noch ein BMS mit CAN, momentan läuft es noch als Blei-Akku (hat da einer ne Idee, habe Stuarts BMS im betrieb will aber noch den neuen Controller einbauen).
hab auch nen sunny island bin aber noch beim aufbau ist noch nicht in betrieb
wegen dem neuen controller frag mal sirprize der hatte einige platinen bestellt
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?f=8&t=892
der can bus ist anscheinend noch nicht funktionsfähig(glaube ich) aber stuart arbeitet dran