Ja moinsen da draußen,
René mein Name und heute möchte ich mich euch PV´lern nach einiger Zeit des stummen Mitlesens mal anschließen.
Ich als hochunqualifizierter ElektroBWLer würde nun auch gern beginnen meine Dächer mit PV zu belegen. Jetzt wo es gerade so schön teuer wird, das ist DIE Gelegenheit =D.
Vor 2 Monaten habe ich dafür erstmal 10 Module von JaSolar mit jeweils 405W eingekauft, musste dann aber aus zeitlichen Gründen erstmal pausieren.
Der Plan :
Zunächst nehme ich mir das Flachdach vor. Dieses ist stabil, zu 95% des Tages unverschattet und die knapp 4KWp haben dort locker Platz.
In den Keller dieses Gebäudes kommt dann der Wechselrichter und der Speicher.
Was ich für diese Komponenten hernehm steht aber noch in den Sternen. Zumindest was den WR angeht tendier ich (Weil die zwar tolle und schön erweiterbare ) Lösung von Victron mir zu teuer ist zunächst zu einem PIP 5048MK von MPPSolar oder den baugleichen EASolar und Co. Schön wäre natürlich eine Fernüberwachung via App, wie bei Victron o.ä..
Der Akku soll jedenfalls kein Hochvolt werden, sondern sich mit 48V begnügen. In Frage kommen dabei eigentlich nur Lithium-Eisen oder Blei (Gel/AGM). Tendenz allem Trend zum Trotz irgendwie zu Blei. Natürlich wie immer eine Preisfrage. Ein DIY LithiumEisen wäre schon schön, nur schwillen die Preise gerade und auf drei Mal Nieten ziehen im Akku Lotto, und dann wieder Monate warten habe ich eigentlich keine Lust. Zusätzlich denke ich das sich in der Lebenszeit der Bleiakkus einiges in der Speicherwelt tun wird.
Was will ich damit erreichen?
Kurzfristig möchte ich einfach erstmal anfangen ohne ein Vermögen zu verblasen. Möchte meine kleine Werkstatt mit Strom versorgen, mir eins zwei grüne Zusatzsteckdosen ins Haus legen und wenn genug Saft da ist Klima/Heizgeräte befeuern. (Na wo die Idee wohl herkommt). Mit Einspeiserei hab ich erstmal nichts am Hut, das Hausnetz möchte ich nur in den WR eingeben können.
Langfristig soll das ganze Schrittweise erweitert werden, je nachdem wie Geld übrig ist. Wir haben jedenfalls noch einige Dachfläche über. Dann wird wohl auch irgendwann eingespeist werden müssen. Aber das ist Zukunftsmusik, ich denke die 4kw bekomm ich noch ganz gut vernichtet, und wenn nicht, ist das eben so.
Über Anregungen und Empfehlungen wär ich ganz glücklich.
Viele Grüße,
René
Herzlich willkommen...
Sobald die Einspeisen willt, ist der PIP ja nicht mehr zu gebrauchen, der geht nur bei einer reinen Insel.
Wenn der Teil der Anlage nie einspeisen wird, dann spricht nichts gegen das Modell.