Moin aus der Residenz Stadt Bückeburg

Moin,

Ich hatte schon ein paar Mal in diesem Forum geschrieben und wollte mich hier noch einmal vorstellen.

Ich wohne in einem alten Siedlungshaus gebaut 1955 und bin selbstständiger IT Dienstleister.

Auf dem zum Haus gehörenden ehemaligen Schweinestall habe ich eine 3850W Anlage mit 15Grad Nordausrichtung an einem Growatt MOD4000TXL3 sowie 12 gebrauchte Gesolar 230w Module an einem Kostal Pico 3.0.
Da mein ältester Sohn Elektriker lernt hatte ich direkt Zugriff auf einen passenden Betrieb für die Abnahme.

Ich hatte geplant noch 9 weitere gebrauchte Module auf mein Carport, diesmal mit Aufständerung in Südrichtung (beim Schweinestall ist mein Haus im Weg) die noch an den Growatt angeschlossen werden (der kann max 6000w durch PV).

Dazu 5 Module an den Haus-Giebel da dieser in südlicher Richtung liegt, angeschlossen an einen günstigen Hybrid Wechselrichter von easun. Dort will ich dann einen 24V Lifepo4 Akku anschließen.

Vor einigen Jahren bin ich an 40x 80W Panel von Würth gekommen. Die werde ich an meine östliche Hausseite packen (26 Stück) und den Rest an die Nordseite (12 Stück). Zwei sind leider kaputt gegangen in den letzten Jahren. Sind Dünnschicht Module. Viel werden die wohl nicht bringen, ich werde da aber nicht mehr streichen müssen.

Das Dach habe ich bisher mit Absicht ausgelassen, um dort, wenn wieder etwas Geld gespart werden konnte moderne Module dort installiert werden.

Aktuell werde ich mein Haus mit günstigen Klimaanlagen auszustatten, meine Gas Brennwert Heizung hat einen defekten Wasserspeicher.

Seit Anfang Juni habe ich eine Lydos Hybrid Warmwasser Wärmepumpe im Einsatz, die für mich, meine Frau und meine beiden Jungs / erwachsene Söhne mit ihren 100l mehr als ausreichend ist.

Auf dieses Forum bin ich durch Andreas YouTube Videos aufmerksam geworden und werde versuchen meine Erfahrungen und Expertisen hier ein zu bringen.

Volker Grabbe