Moin aus dem leicht Nördlichen mit vielen fragen ^^

Damit erst einmal ein Hallo an alle :wave:

Wie auch viele andere bin ich natürlich über Youtube bei euch gelandet ^^

Also erst einmal zu mir:
Ich bin der der Stefan. 39 ( fast 40 ) aus Delmenhorst bei Bremen
Bin schon immer an Technik interessiert gewesen und möchte auch bei mir Solar erneuern.
Bin gelernter Kabel Designer und arbeite für einen Größeren Telekommunikationsversorger
Mein Haus ist sehr Smart gehalten. per Raspies Iobroker EQ3 etc.

Erfahrung mit Solar habe ich nur in kleinem Bereich.
1x Insel 300Watt ( 3x 100W ) 12Volt mit 1x 100Ah Batt, 1200Watt ( Auto ) ( Eckiger Sinusstrom ) Wechselrichter für Pool Pumpe
1x Insel 560Watt ( 2x 150W / 2x 130W ) auf 1x 120Ah plus 1x 80Ah ( falls die andere Leer ist ) auf 2400W Auto Wechselrichter ( auch Eckiger Sinusstrom ) für Wasserpumpe,

Beide Anlagen sind so natürlich frei und haben auch dafür gereicht, aber Irgendwie reicht mir das nicht ^^

Ok, warum schreibe ich hier eigentlich ist die bessere Frage.
Wie gesagt ich bin Elektriker und nicht ganz doof, aber leider habe ich in dem Bereich Solar zu Hause nicht die erfahrung.
Ich schmeiß jetzt mal rein, was ich habe und was ich gerne hätte.

Ich habe Platz für 8m x 3m Solar platten auf dem Carport, mit Sonneneinstrahlung ab ca. 3 Std. nach Sonnenaufgang und 2 Std vor Sonnenuntergang, die 4 alten sollen von dort auf ein kleines Stück auf dem Hausdach, wo später ( Zukunft ) ca. 4 weitere m² bestückt werden sollen. Somit 2 Strings.
Unter dem Carport habe ich eine stelle von ca 2m x 2,5m x 1m die Ich auch für einen neuen Raum frei habe. Dort würde ich einen Raum bauen in dem die Akkus und die Anlage rein sollte. ( so war der Gedanke )

Was hätte ich Gerne; Ideen und Hilfe ^^ man könnte sagen eine Beratung hört sich wohl besser an.

Es soll keine Reine Inselspeisung sein, aber ich möchte vorerst auch nicht einspeisen. Wäre aber über eine nachträgliche Möglichkeit erfreut