Hi,
zwischen Haus und der Garage ist ein dünnes Leerrohr unter der Erde verlegt (Innendurchmesser: ca. 17mm), Länge unter Erde 10m + 7m auf Wand in Garage/Haus
Aktuell ist dort nur ein 3x1,5mm2 eingezogen, um eine Wallbox anzuschließen würde ich das Kabel gerne durch ein stärkers tauschen.
Die Wallbox soll eine 22KW/32A Variante werden, damit ich einphasig mit 7,2KW/32A laden kann wenn die Sonne scheint und je nach Sonnenschein auf 1,3KW runterregeln kann.
Auf die Garage soll zusätzlich zu den 4,8KWP vom Haus noch eine 4,4KWP Anlage, dadurch würde sich die Stromstärke durch die Leitung reduzieren, wenn ich den Wechselrichter auf die gleiche Phase klemme.
Wenn ich Nachts/im Winter laden möchte, soll die Wallbox auf 3-Phasig mit 11KW/16A umschalten.
Meine Ideen um das vorhandene Leerrohr zu nutzen wären:
1.) NYM 5x6mm2 (15,5mm Außendurchmesser), ist nicht wirklich für Erdverlegung gedacht - laut VDE für kürzere Strecken innerhalb Leerrohr aber ok, könnte notfalls nach 20 Jahren getauscht werden und hat größeren Querschnitt
2.) Lapp Ölflex black 110 5x4mm2 (15,1mm Außendurchmesser), für Erdverlegung geeignet, aber dünnerer Querschnitt
3.) einzelne Aderleitungen einziehen: Kennt ihr welche die für die für die Erdverlegung im Leerrohr freigegeben sind?
Habt ihr noch weitere ideen?
Was haltet ihr davon?
Klar wäre es das beste eine neue Leitung zu vergraben, aber ich würde nur ungern Terasse und Gehwege aufreißen wenn schon ein Leerohr liegt...
Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge!
Update: Hab nochmal nachgessen, Innendurchmesser ist etwa 17mm