Möglichst viel selbst machen

Hallo, mein Name ist Michael und ich suche hier nach Tipps und Anregungen. Möchte meine PV-Anlage erweitern - gerne viel in Eigenleistung. Würde einen Akku nicht selbst bauen, habe aber schon einiges DIY hingekriegt. Also bis zur Abnahme durch Fachmann und Anschluß ans Stromnetz würde ich vieles selnbst machen wollen. :wink: Mein Haus mit PV, Speicher, Balkonsolar, wallbox und Wärmepumpe steht in Nieder-Olm bei Mainz. Den wachsenden Strombedarf möchte ich mit noch mehr PV und größerem Speicher so weit wie möglich selbst decken, also möglichst wenig aus dem Stromnetz ziehen.

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist in vielen Fällen, den Fachbetrieb zu finden, der DIY-Projekte abnimmt und anmeldet. In vielen Fällen klappt das nur mit Beziehungen bzw. persönlichen Kontakten. Solarteure wollen Gesamtprojekte abwickeln und Elektro-Betriebe nicht nur einmal drüber gucken und dann für kleines Geld "den Kopf hinhalten". Möglicherweise ändert sich das demnächst etwas, weil das Projektvolumen für Solarteure gerade drastisch einbricht (Ursache mutmaßlich Solarspitzengesetz) und sie bei Aufträgen eventuell nicht mehr wählerisch sein können.

Es empfiehlt sich meist, den Elektriker früh einzubinden. Irgendwas abzunehmen, was komplett DIY geplant wurde und bereits fertig umgesetzt ist, darauf haben die am wenigsten Bock.

1 „Gefällt mir“