ich plane aktuell eine PV-Anlage und überlege, ob ich mit Modulwechselrichtern (z. B. Envertech, Hoymiles etc.) arbeiten sollte oder nicht. Es gibt ja sowohl Befürworter als auch Kritiker dieser Lösung.
Was sind eure Erfahrungen?
Wie sieht es mit der Effizienz im Vergleich zu Stringwechselrichtern aus?
Wie gut funktioniert das Monitoring pro Modul?
Ist der Installationsaufwand höher oder lohnt sich die Flexibilität?
Wie sieht’s mit der Langzeitzuverlässigkeit aus?
Ja, bei Schattenproblemen sind Mikrowechselrichter interessant.
Nicht unbedingt. Wenn ein Modul keine Leistung bringt, wird es in der Regel durch die internen Reverse-Dioden überbrückt. Der Rest speist weiter voll ein. Aber wenn die Reverse-Dioden greifen, bringt das Modul gar nichts mehr, was bei Mikrowechselrichter mitunter anders sein kann.
Bei nur 2 Modulen wäre das ja auch noch einfach umzusetzen: Ein 800-1000W MWR, der 2 DC-Eingänge hat. Daran Module anschließen und ein AC-Kabel nach innen. Alternativ DC-Kabel nach innen legen (4 Stück) und WR innen anbringen.
Wenn MWR auf dem Dach unter die Module montiert werden, immer an die Wartung denken, ob noch einfach möglich. Die Dinger fallen gerne mal aus.
Monitoring hast du natürlich nicht mehr so schön ein einer App vom Hersteller, sondern hast dann 2 getrennte Systeme. Wenns gut läuft, kannst du die über zusätzliche Software irgendwie zusammenführen.
Die Anlage steht noch nicht, daher wollte ich fragen ob es sinnvoll ist, wenn die so häufig ausfallen.
Ich habe auch keine Lust das selbst auf dem Dach zu machen
Kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen: bei mir laufen 5 Micro-WR (alles Hoymiles) seit drei Jahren störungsfrei. Alle vier sind "draußen" unterhalb der Solarmodule montiert. Gibt es da nähere Informationen zu der Störanfälligkeit, ggfs. Statistiken oder ähnliches?
Statistiken dazu kenne ich nicht, nur das in Foren immer mal wieder über defekte Geräte diskutiert wird. Klar, Foren haben immer den Fokus auf Probleme, Millionen von Nutzern, die keine Probleme haben, treten dort kaum in Erscheinung.